Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
11.10.2024

Politische Themenwoche 2024: Frankfurt (Oder) setzt Zeichen für historisch-politische Bildung

Die Stadt Frankfurt (Oder) beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Initiative der politischen Themenwoche, die von der Stadt Cottbus/Chóśebuz ins Leben gerufen wurde. Vom 14. bis 21. Oktober 2024 erwartet alle Interessierten somit ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm.

Koordiniert werden die Aktivitäten von der Arbeitsgemeinschaft „Historisch-politische Bildungsarbeit“, die im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „Bildungsbrücken bauen“ entstanden ist. In der AG arbeiten neben der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) und dem Eigenbetrieb Kulturbetriebe auch die Europa-Universität Viadrina, die Außenstelle Frankfurt (Oder) des Bundesarchivs – Stasi-Unterlagen-Archiv – sowie weitere Akteure der politischen Bildung eng zusammen.

Bildungsdezernentin Milena Manns: „Unser Ziel ist es, die Bedeutung der historisch-politischen Bildung in allen Lebensbereichen sichtbar zu machen – von der Schule über außerschulische Lernorte bis hin zur Arbeitswelt. Dabei setzt die AG besonders auf den Dialog und die Ressourcenbündelung zwischen den Akteuren der politischen Bildung.“

Programmhighlights der Themenwoche:

  • 05.07. bis 15.10., Mo bis Do, 10.00 bis 20.00 Uhr, VHS Franfurt (Oder), Gartenstraße 1 (1. Etage): „In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen“ (Ausstellung)
  • 14.10., 16.00 Uhr, Polizeidirektion Ost, Nuhnenstraße 40: Führung durch die Dauerausstellung zu Kriegsheimkehrern in Frankfurt (Oder) „Willkommen in der Heimat“
  • 15.10., 17.00 bis 18.30 Uhr, VHS Frankfurt (Oder), Gartenstraße 1, Raum 1.07 (Haus 1): Bürgerbudget leicht gemacht!

 Weitere Informationen bietet der Programmflyer der VHS.

Informationen zur politischen Themenwoche in der Stadt Cottbus/Chóśebuz sowie das detaillierte Programm sind online verfügbar.

Hintergrund:

Die Arbeitsgemeinschaft „Historisch-politische Bildungsarbeit“ ist Teil des Förderprogramms „Bildungskommunen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit mehr als einem Jahr entwickelt sie Bildungsangebote und Projekte für die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice.

Pressekontakt: Marcin Krzymuski | Dezernat IV | Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum, Bildungsbüro | E: marcin.krzymuski@frankfurt-oder.de | T: 0335 552-8511