23.09.2014

Preisträger des Wettbewerbs »Quartier Wollenweberstraße Frankfurt (Oder)« stehen fest

Am Montag, dem 22. September 2014, tagte das neunköpfige Preisgericht für den Realisierungswettbewerb „Quartier Wollenweberstraße“ in Frankfurt (Oder) unter Vorsitz des Landschaftsarchitekten Jens Henningsen (Berlin). Alle zehn termingerecht eingereichten Wettbewerbsarbeiten entsprachen nach eingehender Prüfung den formalen Bedingungen der Auslobung und wurden zum Wettbewerb zugelassen. Es wurden insgesamt drei Wertungsrundgänge durchgeführt. Im Ergebnis wurden folgende Preisträger ermittelt:

Verfasser/Arge

Preisgeld

hutterreimann Landschaftsarchitektur, Berlin;

Dipl.‐Ing. Isabel Mayer, Stadtplanerin, Cottbus;

ZECH‐CON Beratende Ingenieure, Berlin

1. Preis

16.500 Euro

GRÜN+BUNT Landschaftsarchitekten, Berlin;

Brüch Kunath Architekten, Birkenwerder;

ASPHALTA Ingenieurgesellschaft Verkehrsbau mbH, Falkensee

2. Preis

9.900 Euro

Holzwarth Landschaftsarchitektur, Berlin;

blauraum Architekten, Hamburg;

Ingenieurbüro Richter, Berlin

3. Preis

6.600 Euro

Markus Derling, Baubeigeordneter, und Boris Töppe, Geschäftsführer der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, erklärten als gemeinsame Auslober am Ende der Sitzung: „Für die ganzheitliche Sanierung des Quartiers Wollenweberstraße als eine der zentralen Maßnahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) bildet dieser Wettbewerb zur Freiraumgestaltung eine wesentliche Grundlage. Er ist das geeignete Instrument für eine hohe städtebauliche und gestalterische Qualität einerseits und die Förderfähigkeit des Vorhabens andererseits. Die Auslober sind mit dem Ergebnis des Wettbewerbs sehr zufrieden und hoffen im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit dem Infrastrukturministerium des Landes Brandenburg auf eine erfolgreiche Umsetzung in den kommenden drei Jahren.“

Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 14. Oktober 2014 stattfinden. Alle Wettbewerbsarbeiten werden im Anschluss öffentlich ausgestellt.