01.07.2014

Pressemitteilung des Sicherheits- und Präventionsrates

Wirkungsvolle Verhaltenshinweise, um Diebstähle von/ aus Fahrzeugen zu verhindern oder deutlich zu erschweren

Einen hundertprozentigen Schutz vor Diebstahl von Kraftfahrzeugen gibt es leider nicht, aber es gibt diverse sicherheitstechnische und verhaltensorientierte Maßnahmen, wie Sie Ihr Fahrzeug wirksam vor Diebstahl schützen können.

Eine Kombination aus mechanischen Sicherungen und elektronischen Sicherungen, die sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, sind eine wesentliche Komponente für einen wirkungsvollen Einbruchschutz. Zudem können Sie durch richtiges Verhalten beim Verlassen und Abstellen Ihres Fahrzeuges sowie durch Wachsamkeit in der Nachbarschaft einen wichtigen Beitrag leisten, die Tatgelegenheiten zu erschweren und eine Abschreckungswirkung induzieren.

Lassen Sie sich von Ihrem guten Menschenverstand leiten, denn Sicherheit beginnt bei Ihrem eigenen Verhalten. Der Sicherheits- und Präventionsrat der Stadt rät jedem Kfz-Eigentümer, folgende Hinweise zu beachten.

Parken Sie Ihr Fahrzeug bevorzugt in der Garage oder an einem gut beleuchteten und belebten Platz, auch dann, wenn dies ein wenig mehr Aufwand bedeutet, und öffnen Sie das Handschuhfach vor dem Verlassen des Fahrzeuges.

Ein unabgeschlossenes Fahrzeug ist eine Einladung für Diebe. Schließen Sie deshalb Ihr Fahrzeug immer sorgfältig ab, sowohl Fenster und Türen als auch Kofferraum und Schiebedach. Dies gilt auch, wenn Sie Ihr Fahrzeug nur kurz verlassen oder auf Ihrem Privatgrundstück abstellen!
Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einer Funkfernbedienung verschließen, sollten Sie im Anschluss prüfen, ob das Auto tatsächlich verschlossen ist. Denn ein Funkblocker kann das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören.
Lassen Sie niemals, auch nicht für einen kurzen Augenblick, den Zündschlüssel stecken und vergessen Sie nicht, stets das Lenkradschloss einrasten zu lassen.

Achten Sie darauf, dass Sie keine Wertgegenstände, Fahrzeugpapiere, mobile Navigationsgeräte und deren Halterung, Hinweise zur Wohnungsanschrift, Hausschlüssel, Handtasche, Handy sowie Ersatzschlüssel im Fahrzeug zurücklassen!

Zeigen Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden in Ihrem Wohngebiet, z. B. wenn Ihr Fahrzeug oder das vom Nachbarn von Fremden fotografiert bzw. begutachtet wird. Notieren Sie sich nach Möglichkeit das Kennzeichen verdächtiger Autos, die mehrmals langsam durchs Wohngebiet fahren.
Wenn Ihnen eine Verhaltensweise verdächtig vorkommt, informieren Sie umgehend die Polizei.