Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
14.06.2021

Rückbau der Fußgängerbrücke »Am alten Wasserturm« und der »Schwarzen Brücke« am Stadtsteig

Aus Gründen des schlechten baulichen Zustandes und der Gefährdung der Stand- und Verkehrssicherheit ist der Rückbau der nahezu 100 Jahre alten Fußgängerbrücke „Am alten Wasserturm“ erforderlich. Die geschädigte Brücke war bereits 2019 für den öffentlichen Fußgängerverkehr gesperrt worden.

Aufgrund der ab 2019 weiterhin bestehenden Gefährdung der Verkehrssicherheit der vier unterführenden nationalen und internationalen Bahnstrecken durch das Bauwerk selbst bzw. durch herabfallende Betonteile wurde der Abbruch seit dem Jahr 2020 planerisch vorbereitet und in diesem Jahr begonnen.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Abbrucharbeiten war eine intensive Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der DB AG notwendig. Der Rückbau der Brücke wurde bisher in mehreren Sperrpausen der DB AG abschnittsweise durchgeführt. Im Mai 2021 wurden drei der insgesamt vier Brückenfelder sowie zwei Pfeiler zurück gebaut.

Derzeit werden die bauorganisatorischen, logistischen und baulichen Vorbereitungen für den weiteren Rückbau der noch verbliebenen Überbaufelder und Pfeiler durchgeführt.

Im Rahmen einer weiteren Sperrpause Anfang August 2021 werden das vierte Brückenfeld und der dritte Pfeiler zurückgebaut. Die Verkehrsgefährdungen für die Bahnstrecken sind dadurch beseitigt.

Im Zusammenhang mit dem Rückbau der Fußgängerbrücke „Am alten Wasserturm“ wurden im Mai 2021 zudem die noch vorhandenen beiden Mauerwerkspfeiler der ehemaligen und bereits seit langer Zeit funktionslosen „Schwarzen Brücke“ am Stadtsteig beseitigt, die aufgrund des schlechten baulichen Zustandes ebenfalls die Verkehrssicherheit des Zugverkehrs der DB AG beeinträchtigten.