23.02.2015

Schadstoffmobil in Frankfurt (Oder) unterwegs

Ab Montag, den 02. März 2015 bis zum Samstag, den 07. März 2015, ist das Schadstoffmobil wieder in der Stadt unterwegs. Jeder Frankfurter Bürger kann die Standorte des Schadstoffmobils unabhängig von seinem Wohnsitz aufsuchen.

Am Schadstoffmobil werden angenommen:

• Schädlingsbekämpfungs-, Pflanzenschutz- und Düngemittel,
  • Entwickler- und Fixierbäder, Chemikalien aus Haus und Labor,
  • Batterien,  Spraydosen,  PU- Schaumdosen, Farb- und Lackreste,
  • flüssige Klebstoffe und Leime,  Kitt- und Spachtelmasse,
  • Lösungsmittelreste, Teer- und Ölreste,  Holzschutzmittel,
  • Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen,  Tonerkartuschen,
  • Desinfektionsmittel, Altmedikamente (Tabletten, Salben oder Tropfen),
  • Feuerlöscher.

Flüssigkeiten und lose Stoffe sind, falls abweichend vom Ursprungsstoff oder -flüssigkeit, in verschlossenen und beschrifteten Behältnissen abzugeben.

Um gefährliche Reaktionen zu vermeiden, dürfen verschiedene Schadstoffe nicht miteinander vermischt werden.

Gefährliche Abfälle werden nur in haushaltsüblichen Mengen von maximal 20 kg angenommen. Die Annahme der Abfälle erfolgt erst nach Anfuhr des jeweiligen Standortes. Davor und danach abgestellte Abfälle werden vom Schadstoffmobil nicht eingesammelt. Es handelt sich dann um illegale Abfälle, die mit Verwarn- oder Bußgeldern geahndet werden können.

Außerhalb dieser Termine oder bei größeren Mengen kann auch eine Entsorgung bei der Firma Becker & Armbrust GmbH in der Tobias-Magirus-Straße 100 in 15236 Frankfurt(Oder)-Markendorf erfolgen.

Alte Kfz-Batterien können auch kostenlos auf dem Wertstoffhof Deponie Seefichten (Grubenstraße 11) das ganze Jahr über abgegeben werden. (Mo. bis Fr. 07:00 bis 18:00 Uhr und Sa. 07:00 bis 12:00 Uhr).

Die leere Spraydose und der leere Farbbehälter mit dem „Grünen Punkt“  gehören in die gelbe Tonne. Ausgetrocknete Farbreste kommen in die schwarze Tonne.

Weitere Informationen gibt es bei der unteren Abfallwirtschaftsbehörde im Stadthaus, Goepelstraße 38,  Tel.: 0335/552-3922 oder 0335/552-3900.

Foto: Oliver Weber/pixelio.de