21.08.2017

Schadstoffmobil tourt durch Frankfurt (Oder)

Ab Montag, dem 28. August 2017, bis zum Samstag, dem 02. September 2017, ist das Schadstoffmobil wieder in der Stadt unterwegs. Alle Frankfurter haben an sechs Tagen die Möglichkeit, folgende Schadstoffe an den einzelnen Standorten abzugeben:

• - Schädlingsbekämpfungs-, Pflanzenschutz- und Düngemittel,
  • - Entwickler- und Fixierbäder, Chemikalien aus Haus und Labor,
  • - Batterien, Spraydosen, PU-Schaumdosen, Farb- und Lackreste,
  • - flüssige Klebstoffe und Leime, Kitt- und Spachtelmasse,
  • - Lösungsmittelreste, Teer- und Ölreste, Holzschutzmittel,
  • - Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, Tonerkartuschen,
  • - Desinfektionsmittel, Altmedikamente (Tabletten, Salben oder Tropfen) sowie
  • - Feuerlöscher.

Flüssigkeiten und lose Stoffe sind bitte in verschlossenen und beschrifteten Behältnissen (falls abweichend vom Ursprungsstoff oder Flüssigkeit) abzugeben. Verschiedene Schadstoffe bitte nicht miteinander vermischen, da es hierdurch zu gefährlichen Reaktionen kommen kann.

Gefährliche Abfälle werden nur in haushaltsüblichen Mengen bis maximal 20 Kilogramm angenommen. Die Annahme der Abfälle erfolgt erst nach Anfuhr des jeweiligen Standortes. Davor und danach abgestellte Abfälle werden vom Schadstoffmobil nicht eingesammelt. Es handelt sich dann um eine illegale Ablagerung von Abfällen, die mit Verwarn- oder Bußgeldern geahndet wird.

Außerhalb der genannten Termine oder bei größeren Mengen kann auch eine Entsorgung bei der Firma Becker & Armbrust GmbH in der Tobias-Magirus-Straße 100, 15236 Frankfurt(Oder) OT Markendorf erfolgen.

Alte Kfz-Batterien können das gesamte Jahr über auch kostenlos auf dem Wertstoffhof - Deponie Seefichten (Grubenstraße 11) abgegeben werden. (Mo bis Fr: 07:00 bis 18:00 Uhr und Sa 07:00 bis 12:00 Uhr).

Leere Spraydosen und der leere Farbbehälter mit dem „Grünen Punkt“ gehören in die Gelbe Tonne. Ausgetrocknete Farbreste kommen in die schwarze bzw. Restmülltonne.

Weitere Informationen gibt es bei der unteren Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde im Stadthaus, Goepelstraße 38, Tel.: 0335/552-3922 oder  3200.

Tourenplan Schadstoffmobil in der Woche vom 28.08.17 bis 02.09.17