13.09.2017

Spannender Sommer für Ferienkinder

Neuer Teilnehmerrekord bei Aktionen des Ferienkalenders

Der diesjährige Sommerferienkalender der Stadt Frankfurt (Oder) ist mit einem neuen Teilnehmerrekord zu Ende gegangen.

Über 50 spannende Einzelaktionen, wie Medienangebote, Sportaktionen, Exkursionen, kreatives Gestalten und Musikspecials warteten in diesem Jahr auf neugierige Ferienkinder. Mit dem Spielplatzsommer auf Frankfurter Spielplätzen und Klettern im Kleistpark wurden erneut Familienangebote in Anspruch genommen. Zudem wurden erstmals eine Tierpension sowie Obst- und Bauern besucht.

„Dass sich der Ferienkalender großer Beliebtheit erfreut, zeigten bereits die ersten Anfragen im Februar dieses Jahres, als noch am Programm gefeilt wurde.“, so Heike Papendick, im Amt für Jugend und Soziales maßgeblich an der Aufstellung und Koordination des Ferienprogramms beteiligt. Das Interesse spiegelte sich auch in den Besucherzahlen wider: „Über 1700 Teilnehmende haben in diesem Jahr die Aktionen des Ferienkalenders genutzt (Vgl. 2016: ca. 1100 Personen, d.A.). Über diese Resonanz und das positive Feedback von Kindern, Eltern und Großeltern freuen wir uns als Organisationsteam natürlich sehr, weil es einmal mehr unterstreicht, welch vielfältige Angebote unsere Stadt Kindern und Familien bietet.“, so Heike Papendick weiter.

Wie schon in den Vorjahren wäre der Ferienkalender nicht ohne verlässliche Kooperationspartner möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an:

-       die Feuerwehr Frankfurt (Oder)

-       die Stadtverkehrsgesellschaft mbH

-       den rbb

-       die Tierpension Egerer

-       das Management des Oderturms

-       das Planetarium Frankfurt (Oder)

-       den Hundesportverein Oderland`98 e.V.

-       die Polizeidirektion Ost

-       den Obst- und Pferdehof Neumann

-       den Freizeit- und Campingpark Helenesee

-       das Theater des Lachens

-       das Moderne Theater Oderland

-       Die Spielbunten

-       die Flexible Jugendarbeit

-       den AWO- Kreisverband Stadt Frankfurt (Oder) und

-       das Globale Lernen an Oder und Spree (JuSeV).

Autor/in: Martin Lebrenz