07.04.2022

Städtische Brunnen werden wieder eingeschaltet

Die Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft (FWA) mbH nimmt zurzeit im Auftrag der Stadtverwaltung, Abteilung Grünanlagen und Stadtservice die städtischen Brunnen wieder in Betrieb, sodass der überwiegende Teil zu Ostern sprudeln wird.

Die Kaskade im Lennépark bleibt vorerst ausgeschaltet, bis eine defekte Förderpumpe ersetzt ist. Die beiden Wasserläufe „Quelle“ und „Lauf“ werden wie gewohnt ab Mitte Mai in Betrieb genommen.

Das Betreiben der Brunnen ist auch in diesem Jahr wieder durch das Mitwirken einer Reihe von Sponsorinnen und Sponsoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützern möglich: Der Brunnen am Kellenspring wird abermals von der Märkischen Oderzeitung und der Otterbrunnen in der Nähe des Bahnhofes von der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) jeweils in kompletter Brunnenpatenschaft betrieben. Auch die FWA setzt ihre Brunnenpatenschaften fort und betreibt drei Brunnen vollständig in Eigenregie.

Weitere Sponsoren sind die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, der Humboldt Societät Frankfurt (Oder) e.V, die Biermann Garten- und Landschaftsbau GmbH, die E & R Grundstücksgesellschaft OHG, die Eigentümergemeinschaft des Ärztehauses am Kleistpark, das Frankfurter Brauhaus, die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH sowie die Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH. Die MÜTRA Objektmanagement GmbH, der Interessenverband Altberesinchen und Petra Schapke unterstützen bei der Reinigung und Kontrolle der Brunnen.

Im Zuge der Wohnumfeldgestaltung im nördlichen Bereich der Wollenweberstraße wird der Tröpfelbrunnen saniert und soll ebenso ab Ostern sprudeln. Die Betreibung des Tröpfelbrunnens wird von der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH mit Unterstützung durch die MÜTRA Objektmanagement GmbH und die S-Kultur als Patenschaft übernommen.

Wer ebenfalls eine Brunnenpatenschaft übernehmen möchte – bspw. für das Wasserband auf dem Dresdener Platz – kann sich für weitere Auskünfte an Dorit Bunk (Abteilung Grünanlagen und Stadtservice, T: 0335 552-6604, E: dorit.bunk@frankfurt-oder.de) wenden.