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20.03.2023

Städtische Hotline zu Wohngeld Plus wird eingestellt

Die Hotline der Stadt Frankfurt (Oder), bei der sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch über mögliche Sozialleistungen in Zeiten steigender Wohn- und Lebenskosten beraten lassen konnten, wird nun eingestellt.

Begründet ist diese Entscheidung mit der aktuell überschaubaren Inanspruchnahme des Angebotes. Auch da sich die Antragszahlen für das neue Wohngeld Plus seit Beginn des Jahres nahezu vervierfacht haben, ist davon auszugehen, dass die Informationsangebote in der Stadt insgesamt den Bedarfen entsprechen, sodass Hilfesuchende benötigte Beratung erfahren.

Unterstützende Angebote, die zu infrage kommenden Sozialleistungen übergreifend informieren, werden bspw. von verschiedenen Beratungsstellen, den Hilfelotsen auf der städtischen Website sowie Behörden zur Verfügung gestellt.  

Online bleiben die Informationen zu Heizkosten, Stromkosten sowie Nachzahlungen in Form von häufig gestellten Fragen (FAQs) auf www.frankfurt-oder.de unter dem Button „Wohngeld plus und andere Hilfen“ bestehen und werden regelmäßig aktualisiert. Hier wird unter anderem ausgeführt, welche Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Sozialleistungen bestehen oder unter welchen Umständen erhöhte Nachzahlungen bzw. Abschlagszahlungen ganz oder anteilig von Sozialleistungsträgerinnen und -trägern übernommen werden können.