02.12.2015

Stadt Frankfurt (Oder) lädt zur 1. Integrationskonferenz am 04.12.2015 ein

Frankfurt (Oder) erfährt derzeit eine verstärkte Zuwanderung aus dem Ausland. Daraus ergeben sich neue Anforderungen für die Aufnahme und Integration der Zuwandernden. Diese gilt es, gesamtgesellschaftlich und gemeinsam anzugehen.

Auf Initiative der Integrationsbeauftragten der Stadt, Laura El-Khatib, sowie der Koordinations- und Fachstelle Lokale Partnerschaft für Demokratie – Frankfurt (Oder) und in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Viadrina findet am Freitag, dem 04.12.2015, in der Zeit von 9-13 Uhr im Auditorium Maximum der Europa-Universität Viadrina die 1. Frankfurter Integrationskonferenz statt.

Ziel der Konferenz soll es sein, den Teilnehmenden eine Plattform für den Austausch bisheriger Erfahrungen in der Integrationsarbeit zu bieten sowie Ideen und Vorschläge zu entwickeln und zu diskutieren. „Im Rahmen der Integrationskonferenz möchten wir möglichst viele Integrationsakteure an einem Tisch zusammenführen und damit auch die Vernetzung innerhalb der Stadt fördern. Die vor uns liegenden Herausforderungen erfordern eine aktive Zusammenarbeit von Verwaltungen, Unternehmen und der Zivilgesellschaft. Diese möchten wir mit der Konferenz in ihrem Wirken unterstützen.“, so Laura El-Khatib.

Der Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Frau Dr. Doris Lemmermeier, werden ebenfalls an der Konferenz teilnehmen.

Die Konferenz gibt zum einen in kurzen Vorträgen einen Überblick über die integrationspolitische Situation in Brandenburg. Zum anderen werden in einem „World-Café“ verschiedene Handlungsfelder der Integrationsarbeit, wie die Sprachförderung oder das Wohnen und Integrieren in der Nachbarschaft, thematisiert.

gefördert durch: