31.08.2016

Stadt Frankfurt (Oder) nun offiziell Mitglied im Tourismusverband Seenland-Oder-Spree

Am gestrigen Nachmittag haben Frankfurts Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und der Vorsitzende des Tourismusverbands Seenland-Oder-Spree (TSOS), Dr. Eckard Fehse, offiziell die Aufnahme der Oderstadt in den Verband besiegelt. Nachdem bereits im Juni die Mitgliederversammlung den Beschluss fasste, die Satzung zu ändern, hat der Vorstand gestern einstimmig, die Aufnahme der Stadt Frankfurt (Oder) beschlossen. Beide Seiten unterzeichneten nun ein entsprechendes Papier, das die Zusammenarbeit zwischen Verband und Neumitglied regelt.

Frankfurts Stadtoberhaupt zeigte sich zuversichtlich, dass Frankfurt die neuen Möglichkeiten nutzen und sich aktiv in die Verbandsarbeit einbringen wird: „Die Entwicklung des TSOS in den vergangenen Jahren war eine Erfolgsgeschichte für die Tourismusregion Ostbrandenburg. Innovative und auf konkrete Zielgruppen zugeschnittene Angebote haben zu einer deutlichen Nachfragesteigerung geführt. Tourismuswirtschaft lebt von der Vernetzung der Leistungsträger. Ein solches Netzwerk bietet der TSOS und wir freuen uns, künftig wieder ein fester Bestandteil zu sein und besonders mit unseren Kulturangeboten wie dem Brandenburgischen Staatsorchester, der Museumslandschaft oder der Marienkirche das Angebot in der Region zu bereichern.“

Am 15.6.2006 erfolgte der Austritt der Stadt Frankfurt (Oder). Nach 10 Jahren ist die Stadt auf der Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 23. Juni 2016 wieder dem TSOS beigetreten.