Am Freitag, 6. September 2024 findet von 15.00 bis etwa 17.00 Uhr im Rahmen der Stadt.Raum.Exkursion eine Entdeckungstour durch die Lebuser Vorstadt mit Bernhard Klemm statt.
Die historische Innenstadt von Frankfurt (Oder) war bis zu ihrer Zerstörung 1945 ein Denkmal von hohem städtebaulichen Rang. Neben der Gubener Vorstadt ist auch die im Norden an die Innenstadt angrenzende Lebuser Vorstadt weitgehend erhalten geblieben. Markante Bauwerke sind u. a. das St.-Georgen-Hospital, die Koehlmann-Werke sowie das ursprünglich als Kur- und Badehaus errichtete Haus, welches seit 1840 von der Steingutfabrikantenfamilie Paetsch als Verwaltungsgebäude genutzt wurde.
Die Stadt.Raum.Exkursion beginnt am Museum Viadrina, Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11 und führt zunächst über die Oderpromenade zum ehemaligen Gaswerk in der Lebuser Mauerstraße. Anschließend geht es weiter über den Karl-Ritter-Platz, vorbei an den Gerstenberger-Höfen in Richtung Winterhafen. Die Tour durch die Lebuser Vorstadt setzt sich dann über die „Steingutfabrik Paetsch“ fort, vorbei an den Koehlmann-Werken zum ehemaligen Schlachthof. Von dort aus kann der Rückweg individuell zu Fuß oder mit der Straßenbahn in Richtung Innenstadt zurückgelegt werden.
Max. Teilnehmerzahl: 25 Personen
Teilnahmegebühr: 5,30 Euro/Person
Um Anmeldung wird gebeten: T: 0335 4015629, E: anmeldung@museum-viadrina.de