01.09.2017

Stadt lädt zum Tag des offenen Denkmals

„Macht und Pracht“ in der Frankfurter Konzerthalle

Traditionell am zweiten Sonntag im September wird der Tag des offenen Denkmals gefeiert. Am 10. September von 10-18 Uhr beteiligt sich die Stadt Frankfurt (Oder) bereits zum 25. Mal an dieser Aktion und lädt Interessenten zu einem gewohnt interessanten Programm ein.

Der diesjährige Denkmaltag steht unter dem Motto „Macht und Pracht“ und wird in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ stattfinden.

Eröffnet wird das Programm um 10 Uhr im Kammermusiksaal durch den Kulturbeigeordneten Markus Derling. Anlässlich des kleinen Jubiläums werden vor Ort eine Ausstellung des Architekten Hans Albeshausen sowie eine Reminiszenz des vergangenen Viertel Jahrhunderts präsentiert. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Rudolf Tiersch, der auf der kleinen Sauer-Orgel spielen wird.

Um 11 Uhr folgt unter der Überschrift „Denk mal(!) mit Musik!“ ein Vortrag des Leiters der Abteilung für Denkmalpflege, Ulrich-Christian Dinse, zur Geschichte der Konzerthalle. Begleitet wird die Präsentation durch einen musikalischen Streifzug durch die Jahrhunderte, präsentiert vom Ensemble Conmot(t)o von Solisten des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (BSOF).

Höhentaugliche Besucher können jeweils um 12 und 13 Uhr die Dachstuhlmelodie der Konzerthalle besuchen. Geführt werden sie ebenfalls von Ulrich-Christian Dinse, der Erläuterungen zum Bauwerk und dessen historischer Nutzung geben wird.

Um 14 Uhr heißt es dann noch einmal „Denk mal(!) mit Musik!“, diesmal in Begleitung des Ensemble „Opus 3“, ebenfalls vertreten durch Solisten des BSOF).

Der Architekt Axel Bialas stellt um 15 Uhr Perspektiven und Konzepte zum Umbau der Konzerthalle vor.

Um 15.45 Uhr schließt sich eine Podiumsdiskussion zum Thema „50 Jahre Pachtvertrag – Frankfurts Kirchen im Wandel“ an, an der neben dem Superintendenten a.D., Rudolf Hanschel, sowie dem aktuellen Amtsinhaber Frank Schürer-Behrmann auch Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und Ulrich-Christian Dinse teilnehmen werden. Moderiert wird das Gespräch von Christine Hellert, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des BSOF.

Den Abschluss bilden um 18 Uhr die „Serenaden im Atrium“, ein Konzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt. Der Eintritt kostet hier 14 Euro.

Ebenfalls am Tag des offenen Denkmals sein wird die Heilandskapelle. Von 11 bis 17 Uhr können Interessenten den restaurierten Kirchenraum besichtigen und mit Mitgliedern des Fördervereins ins Gespräch kommen.

Der Tag des offenen Denkmals 2017 ist ein eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt (Oder), der Messe- und Veranstaltungs GmbH sowie dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt.