05.04.2016

Stadt legt »Kommunalstatistischen Jahres- und Demografiebericht 2015« vor

Durch die Kommunalen Statistikstelle wurde der „Kommunalstatistische Jahres- und Demografiebericht 2015“ erarbeitet. In dreizehn Kapiteln liefert er eine kompakte Berichterstattung zu einer Vielzahl von Themen des gesellschaftlichen Geschehens in der Stadt Frankfurt (Oder). Beginnend mit stadtgeschichtlichen Ereignissen und endend mit Indikatoren zur demographischen Entwicklung, werden Daten und Fakten für die zurückliegenden Jahre 2010 bis 2014 Entwicklungen sowie Tendenzen klarer erkennbar machen.

Wussten Sie, beispielsweise, dass

• Vegetation und Gewässer mehr als ¾ des Stadtgebietes umfassen
  • 2014 erstmals seit mehr als zehn Jahren mehr Zuzüge als Fortzüge zu verzeichnen waren oder
  • 2014 durchschnittlich 32 Notfalleinsätze täglich gefahren wurden?

Diesen und anderen Fragestellungen geht der „Kommunalstatistische Jahres- und Demografiebericht 2015“ nach.

Der Bericht erfüllt auch die Pflicht zur statistischen Berichterstattung. Er soll identitätsstiftend wirken, und einen Beitrag zur Transparenz zwischen Verwaltung und Bürgern sowie ansässigen Institutionen und Unternehmen leisten.

Der „Kommunalstatistische Jahres- und Demografiebericht 2015“ erscheint für jedermann frei zugänglich als elektronische Ausgabe im PDF-Format und ist im Internet auf der Internetseite der Stadt Frankfurt (Oder) abrufbar.