18.10.2016

Stadt nimmt Sicherungsmaßnahmen am Alten Kino vor

Im Auftrag der Stadt Frankfurt (Oder) arbeitet seit dem heutigen Dienstag eine Baufirma an der Sicherung des denkmalgeschützten ehemaligen Lichtspieltheaters der Jugend in der Heilbronner Straße. Der Eigentümerin war bis zum gestrigen 17.10. eine Frist gesetzt worden, die von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Frankfurt (Oder) aufgegebenen Ersatzmaßnahmen am Gebäude vorzunehmen. Die entsprechende Frist hat die Eigentümerin ohne Angabe von Gründen verstreichen lassen, weswegen stadtseitig nun entsprechende Notsicherungsmaßnahmen angeordnet wurden, um eine bestehende, akute Gefährdung des Denkmals abzuwenden.

Konkret bedeutet dies, dass zunächst fachgerechte Reparaturen an der gesamten Weichdeckung der beiden Flachdächer (nördlicher Foyeranbau und südlicher Anbau) mit den angrenzenden Bereichen vorgenommen sowie die Kontrolle, Reinigung und fachgerechte Reparatur der gesamten Regenwasserableitung des Denkmals durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wird auch der Wildwuchs im Bereich der Dächer nachhaltig entfernt.

Des Weiteren ist die Baufirma damit beauftragt worden, das Ausmaß und die Ursache der umfangreichen Mauerwerkschäden infolge starker Durchfeuchtung festzustellen und die entsprechend notwendigen Reparaturmaßnahmen aufzuzeigen.

Auch der Zustand des flachgewölbten Tonnendaches über dem Saal wird begutachtet und dokumentiert. Abhängig der Witterung wird die Ersatzvornahme im Zeitraum der 42.-44. Kalenderwoche durchgeführt.