17.08.2016

Stadtarchiv übernimmt den Bestand des aufgelösten Senioren-Theaters »Spätlese«

Am 18. Juni 2016 endete nach 25 Jahren eine Frankfurter Erfolgsgeschichte. Das im Juni 1991 gegründete Seniorentheater Spätlese gab im Mikado seine letzte Vorstellung.

25 Jahre hatte das von Günter Klingner, Intendant des Kleist-Theaters von 1973 bis 1982, und anderen Enthusiasten gebildete Ensemble nicht nur den Frankfurtern Spaß und Freude bereitet. Nun gilt es, die Dokumentation dieser Theatergeschichte zu bewahren, einer Geschichte, in der Laien und Profis gemeinsam erfolgreich Theater machten.

Inge Kleinitz, die Chefin des Seniorentheaters, eine Theaterbegeisterte, welche schon in den späten 1950er und 60 Jahren im Laienspiel am Ernst-Barlach-Theater in Güstrow spielte, und ihr Stellvertreter, Klaus Lehmann, einst bei der Bahn, haben deshalb gern das Angebot des Stadtarchivs angenommen, die gesamte Überlieferung zu übergeben. Die Übergabe erfolgt im Stadtarchiv in der Collegienstraße am Montag, dem 29. August um 14.00 Uhr.

Der Bestand wird anschließend im Stadtarchiv erschlossen und auf Dauer bewahrt. Er steht dann - soweit nicht vereinzelt Datenschutzgründe dagegenstehen – der Forschung zur Verfügung