20.09.2017

Stadtarchiv erhält Dokumente Herrmann Waehlerts

Das Stadtarchiv ist um ein Exponat reicher: die Einrichtung erhielt jetzt von Frau Christl Waehlert aus Oberursel als Schenkung einige Bücher und Briefe aus dem Besitz des Großvaters ihres Mannes.

Bei ihm handelt es sich um Herrmann Waehlert, der in Frankfurt (Oder) am 8. Juli 1842 als Sohn des hiesigen Tischlermeisters Carl Waehlert geboren wurde. Die Familie wohnte zuerst am Holzmarkt, dann in der Tuchmacherstraße. Herrmann Waehlert, der später studierte, war zuletzt Direktor des Gaswerkes in Teplitz-Schönau (Teplice).

Waehlert war ein Jugendfreund Anton von Werners. Beide besuchten vielleicht die hiesige Bürgerschule und blieben miteinander im Kontakt. Unter den Anton von Werner betreffenden Büchern und Dokumenten, die als Teilnachlass Waehlert in den Archivbestand aufgenommen sind (BA I, XXXIV 135), ist u. a. ein cdv-Porträt von Anton von Werner, welches er im Sept. 1870 dem Freund sandte, sowie die 1869 gedruckte Ausgabe des von Werner illustrierten Buches „Gaudeamus – Lieder aus dem Engeren und Weiteren“ von Scheffel. Im Band eingeklebt findet sich der Begleitbrief seines Freundes vom 9. Oktober 1868.