16.03.2016

Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) öffnet Türen für Schüler

Neun Plätze zum diesjährigen Zukunftstag

Am Donnerstag, dem 28. April, findet im Land Brandenburg der diesjährige Zukunftstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 für einen Tag ins Berufsleben eintauchen und wertvolle Orientierungen und Erfahrungen für die spätere Berufswahl sammeln können. Die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) hatte sich im vergangenen Jahr erstmalig an der Aktion beteiligt und vier jungen Leuten die Arbeit in der Personalverwaltung vorgestellt. Nun weitet sie dieses Engagement auf insgesamt fünf Fachbereiche (Bürgerbüro (3 Plätze), Bauhof (3), Personalverwaltung (1), IT-Abteilung (1), Pressestelle (1)) aus. Insgesamt können damit bis zu neun Fachkräfte von morgen aktiv miterleben, wie vielfältig die Arbeit in der Verwaltung aufgebaut ist.

Die Angebote der Stadtverwaltung sind auf der Homepage www.zukunftstagbrandenburg.de einsehbar. Die Anmeldung für einen der Berufszweige erfolgt ebenfalls online auf der Seite.

Hintergrund:

Der Zukunftstag im Land Brandenburg bietet Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, einen Tag lang einen der mehr als 300 Ausbildungsberufe im Land Brandenburg kennenzulernen. Gleichzeitig sollen Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufgebrochen und für mehr Diversität bei der Berufswahl gesorgt werden. Vor Ort können sich die Jugendlichen u.a. in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen, öffentlichen Verwaltungen aber auch politischen Parteien und Interessenverbänden selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Neben der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) beteiligen sich in der Oderstadt auch die Polizeiinspektion Frankfurt (Oder), die Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder), die Unfallkasse Brandenburg und die Rentenversicherung Berlin-Brandenburg an der Aktion.