22.09.2017

Starke Unternehmen in der Magistrale

Im Rahmen seiner Unternehmensbesuche hat Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke in diesen Tagen drei Firmen in der Karl-Marx-Straße besucht – die „Villa Rosengarten“, den „Naturalia Biomarkt“ und das Unternehmen „Vom Fass“.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass das aktuell diskutierte Parkraumbewirtschaftungskonzept auch die Händler in der Magistrale beschäftigt: „Die Händler wünschen sich zurecht mehr Kurzzeitparkplätze, damit ihre Kunden entspannt und ohne lange Wege die Geschäfte erreichen. Genau dies sieht das Bewirtschaftungskonzept auch vor. Mit der Fertigstellung des Quartiers Wollenweberstraße wird sich die Parksituation zusätzlich entspannen.“, so Dr. Wilke.

Auch das Thema Breitbandausbau wurde angesprochen. „Für moderne Kassen- und Bestellsysteme ist schnelles Internet eine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten daher mit Nachdruck daran, dass die Situation in der Magistrale kurzfristig verbessert werden kann.“, so Wirtschaftsreferent Mario Quast.

Die Inhaberin des Naturalia-Biomarktes, Annette Springsguth, regte zudem an, das Thema Fairer Handel stärker zu fördern. „Frankfurter sollten in Frankfurt kaufen. Das A und O ist zudem, regionale Produkte besser zu vermarkten und damit die regionalen Produktions- und Wertschöpfungsketten zu stärken. Dafür stehe ich als Unternehmerin und wünsche mir, dass sich dies noch stärker in der Stadt etabliert.“ Mit Blick auf die Entwicklung der Magistrale unterstrich sie, dass weniger gemeckert und stattdessen mehr angepackt werden soll.

Auch Jens Blasche-Gröbe, Inhaber der Villa Rosengarten, unterstrich die Potenziale der Straße: „Neben unserem vielfältigen Angebot, das auch über die Stadt hinaus stark nachgefragt ist, haben wir das „Eisfenster“, das vielen Frankfurtern noch bekannt, wieder aufgegriffen. Wir freuen uns, dass sich der Oberbürgermeister die Zeit nimmt, sich vor Ort ein Bild der Situation der Händler in der Karl-Marx-Straße zu machen.“

„Als Händler freuen wir uns auf das in wenigen Wochen beginnende Weihnachtsgeschäft. Die Magistrale hat sich in den vergangenen Jahren als attraktiver Einkaufsort zum Fest präsentiert. Dies wird auch in diesem Jahr so sein und wir werden unseren Beitrag leisten, wenn möglicherweise auch in veränderter Form.“, so „Vom Fass“-Inhaber Detlef Scheibner.

Zudem wurde von Seiten der Einzelhändler angeregt, den Händlerstammtisch wiederzubeleben. Der Oberbürgermeister sagte hier Unterstützung über die Lotsen der städtischen Wirtschaftsförderung zu.