08.04.2014

Start eines Studenten - Projektes zum Stadtteil Süd Frankfurt (Oder)

Studenten entwickeln neue städtebauliche Ideen und Entwicklungsoptionen

Der Frankfurter Stadtteil Süd wird in dem jetzt beginnenden Sommersemester 2014 Gegenstand eines studentischen Projektes des Lehrstuhls Stadtplanung und Raumgestaltung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg sein. Die Studierenden des vierten Semesters im Studiengang Stadt- und Regionalplanung sollen bis zum Sommer neue städtebauliche Ideen und Entwicklungsoptionen für den Stadtteil erarbeiten.

Den Studierenden wird anhand eines konkreten Stadtumbaugebietes u.a. die konzeptionelle Erarbeitung eines integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes vermittelt. Die Stadt erhofft sich im Gegenzug neue und ggf. auch unkonventionelle Ansätze für die langfristige Stärkung und Konsolidierung des Stadtteils Süd gemäß dem im INSEK-Entwurf formulierten städtebaulichen Leitbild einer „neuen Gartenstadt“.

Startschuss des Projektes ist Freitag, der 11. April 2014 mit einer thematischen Einführung durch Vertreter der Abteilung Stadtentwicklung/ Stadtplanung und Mitarbeiter des Lehrstuhls Stadtplanung sowie einem gemeinsamen Rundgang durch den Stadtteil. Anschließend werden die Studierenden in den nächsten Wochen und Monaten den Stadtteil selbständig erkunden und analysieren sowie in diesem Rahmen gegebenfalls auch Kontakt zu Einwohnern, Passanten und Akteuren suchen. Es ist geplant, eine Auswahl der erarbeiteten Ideen im Herbst durch die Studierenden in Frankfurt präsentieren zu lassen bzw. auszustellen.