22.04.2016

Turmbesteigungen in der St. Marienkirche an den Feiertagen im Mai möglich

Ein Aufstieg auf den 67 Meter hohen Turm der Frankfurter Marienkirche ist für Interessierte vom 1. Mai bis Pfingsten möglich. Die Besucher haben dabei die Wahl zwischen individueller und geführter Tour. Ab dem 17. Mai 2016 wird der Turm wegen Bauarbeiten für drei Wochen geschlossen.

Das Angebot des „Offenen Turms“ startet am 1. Mai 2016, um 12.30 Uhr. Bis 17 Uhr erhalten Besucher im Informationsbereich der Marienkirche Tickets für 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Auch am Himmelfahrtswochenende, vom 5. bis 8. Mai 2016, und zu Pfingsten, vom 14. bis 16. Mai 2016, sind individuelle Turmaufstiege im Rahmen des „Offenen Turms“ möglich. Dies jeweils in der Zeit von 12.30 Uhr und 17 Uhr.

An denselben Tagen sind außerdem Turmaufstiege mit einem Gästeführer der Deutsch-Polnischen Tourist-Information geplant. Los geht es immer um 10.30 Uhr. Die Tickets kosten 5 Euro pro Person, eine Familienkarte ist für 16 Euro erhältlich. Anmeldungen für die geführten Turmbesteigungen nehmen die Tourist-Information (Tel.: 0335 6100800) und die St. Marienkirche (Tel.: 0335 22442) entgegen.

Wann nach den Feiertagen der offizielle Saisonstart erfolgt, wird noch bekanntgegeben. Ab dem 17. Mai 2016 muss der Turm aufgrund von kurzfristigen Baumaßnahmen vorerst für zwei bis drei Wochen geschlossen bleiben. Turmbesteigungen sind voraussichtlich erst wieder ab dem ersten oder zweiten Juni-Wochenende möglich.

Achtung Sommer-Öffnungszeit: Die Marienkirche ist vom 1. Mai bis 30. September von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Für Nachfragen steht das Kulturbüro zur Verfügung: Henriette Brendler, Tel.: 0335 55378334, E-Mail: Henriette.Brendler@kultur-ffo.de.