04.02.2016

Unternehmen zur Unterstützung des Aktionstages „WIRtschaft in Aktion - Für Frankfurt (Oder)“ gesucht

Am 08. Juni 2016 wird nun schon zum 5. Mal der Aktionstag „WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder)“ durchgeführt und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

„WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder)“ ist eine Initiative, die das freiwillige Engagement der Frankfurter Wirtschaft in Zusammenarbeit mit sozialen, kulturellen sowie Bildungseinrichtungen unserer Stadt fördert. Am Lokalen Aktionstag wechseln Mitarbeiter/Innen aus Unternehmen aller Größen und Branchen für einen Tag die Seiten und bringen ihr Wissen und ihre Tatkraft in gemeinnützige Projekte ein.

50 Frankfurter Betriebe haben bisher mitgemacht und so konnten in den letzten Jahren viele nachhaltige Projekte, z.B. in Kindergärten, Vereinen, Senioreneinrichtungen usw. umgesetzt werden, welche in dieser Form sonst nicht realisierbar gewesen wären.

Über das vielseitige soziale Engagement der vergangenen 4 Aktionstage – von der Planung und Durchführung bis hin zu den Ergebnissen und der nachhaltigen Nutzung - informiert in der Stadt- und Regionalbibliothek eine Fotoausstellung des Fotokünstlers Jens Geismar, welche noch bis zum 09.April 2016 zu besichtigen ist.

Nächster Meilenstein ist die Projektbörse am 14.04.2016 in der Handwerkskammer Frankfurt (Oder). Bei dieser Börse werden Projektideen vorgestellt und Firmen sind eingeladen, sich zu informieren und auswählen, was und wie sie unterstützen möchten.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt (Oder) ist Mitglied des Organisationsteams und steht gemeinsam mit den anderen Partnern (Caritas Freiwilligenzentrum Frankfurt (Oder), Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg, Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) „Innenstadt – Beresinchen“, Handwerkskammer Frankfurt (Oder) und Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH) allen interessierten Unterstützern für Fragen oder Anregungen jederzeit gern zur Verfügung.