Von Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14. Juli 2024 findet das HanseStadtFest „Bunter Hering“ in Frankfurt (Oder) statt. Wie in den Vorjahren kommt es daher in der Innenstadt zu Verkehrseinschränkungen, die sowohl den fließenden als auch den ruhenden Verkehr betreffen.
Bereits am Montag, 8. Juli wird ab 7.00 Uhr die Große Scharrnstraße zwischen Regierungsstraße und Bischofstraße gesperrt. Es werden in diesem Bereich Halteverbote aufgestellt.
Von Dienstag, 9. Juli um 7.00 Uhr bis Donnerstag, 11. Juli um 7.00 Uhr folgt die Sperrung der Bischofstraße zwischen der Großen Oderstraße und Großen Scharrnstraße, inkl. des großen Parkplatzes am Oberkirchplatz. In dieser Zeit bleibt die Große Scharrnstraße bis zur Höhe der Sparkasse befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung wird für diese Zeit aufgehoben. Die dort aufgestellten Haltverbote sind dringend zu beachten, da sie den Begegnungsverkehr und die Wendemöglichkeit in dem besagten Gebiet ermöglichen.
Am Donnerstag, 11.Juli ab 7.00 Uhr erfolgt der Aufbau auf dem gesamten Festgelände, sodass folgende Straßen für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden:
In dem gesamten Festgebiet herrscht ein absolutes Haltverbot bis zum vollständigen Abbau der Festeinrichtungen und der damit zusammenhängenden Beschilderung.
Die Zufahrt zum Parkplatz an der Praxisklinik links der Oder, der üblicherweise von der Faberstraße zu erreichen ist, wird über die Logenstraße – Uferstraße möglich sein.
Alle Verkehrsteilnehmenden werden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie die gewohnte Rücksichtnahme und Beachtung der Halteverbote gebeten. Die Einhaltung der Halteverbote wird von den Mitarbeitenden des Amtes für Ordnung und Sicherheit während des HanseStadtFestes kontrolliert.
Insgesamt wird empfohlen, insbesondere auf den für den „Bunten Hering“ eingerichteten Parkplätzen am Spitzkrugring oder in der Birkenallee zu parken und für die Zeit des Festes den kostenfreien ÖPNV der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) (SVF) mit Bus und Straßenbahn zu nutzen.
Verkehrseinschränkungen während der 43. Oderrundfahrt
Am Donnerstag, 11. Juli findet in der Frankfurter Innenstadt zudem die 1. Etappe der 43. Oderrundfahrt statt. In deren Verlauf kommt es zu Verkehrseinschränkungen sowohl des fließenden als auch ruhenden Verkehrs.
Während die Etappe um den Großen Preis der Stadt Frankfurt (Oder) gefahren wird, werden folgende Straßen in der Zeit von 14.00 bis 22.00 Uhr für den motorisierten Individualverkehr gesperrt:
Die Slubicer Straße Richtung Polen kann aus der Richtung Heilbronner Straße/Logenstraße kommend befahren werden.
Die Sophienstraße wird aus der Richtung Beckmannstraße zu einer Sackgasse.
Alle in dem abgesperrten Bereich sowie zusätzlich in der Sophienstraße aufgestellten Halteverbote sind am 11. Juli von 7.00 bis 22.00 Uhr gültig und zwingend einzuhalten.
Die Buslinien der SVF werden von 15.00 bis etwa 21.00 Uhr umgeleitet, die Straßenbahnlinie 4 Richtung Lebuser Vorstadt wird ab 15.00 Uhr durch den Bus ersetzt, der die reguläre Strecke der Straßenbahn befahren wird. Die Haltestelle Topfmarkt/Konzerthalle kann nicht bedient werden.
Die Buslinie 983 zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice ist von den Einschränkungen nicht betroffen.