Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
15.08.2022

Weiterbildungsqualifikation zum Umgang mit Hochvolttechnik im RWK Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt etabliert

Die Tesla-Ansiedlung und die Eröffnung des Hauptstadtflughafens zeigen wie schnell und dynamisch sich die Region Ostbrandenburg entwickelt. Rasant dehnt sich auch der Einsatz neuer Speichertechnologien – insbesondere der Batteriezellentechnologie – auf unterschiedliche Bereiche des Alltages aus. Damit verbunden sind eine signifikante Erhöhung der Zahl von Elektrofahrzeugen, die Entwicklung neuer Heizungstechnologien in (Einfamilien-) Häusern mit Brennstoffzellentechnik über die Stromversorgung bis hin zu Anwendungen im Industrie-, und Gewerbe- bzw. Haushaltssektor.

Dies hat zur Folge, dass Fachkräfte im Umgang mit diesen Systemen mit Kenntnissen über Aufbau, Arten, Fertigung, Funktion, Einsatz und Recycling von Batteriespeichersystemen ausgestattet werden müssen. Unternehmen sämtlicher Branchen sehen sich einem hohen Qualifizierungsaufwand gegenüber, um einer nachhaltigen Unternehmenssicherung gerecht zu werden. Zeitgleich gilt es, gut ausgebildete Fachkräfte im Wandel der Zeit hier in der Region zu halten und vor Ort berufsbegleitend zu qualifizieren. Denn vor allem für kleinere Unternehmen sind längere Abwesenheiten von Fachkräften nicht bzw. schwer zu kompensieren.

Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt entschieden, dieser Entwicklung mit Vorsprung entgegenzuwirken. Der RWK reagiert auf den Bedarf und wird gemeinsam mit dem bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH mit Sitz in Frankfurt (Oder) die Weiterbildungsqualifikation zum Umgang mit Hochvolttechnik im Rahmen des Förderprogramms „Regionalbudget III“ umsetzen. Dies wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur - GRW-Infrastruktur“ gefördert.

Bisher verfügt die Region über keine Möglichkeit der Schulung dieser noch jungen Zusatz-Qualifikation. In den kommenden zweieinhalb Jahren wird diese Weiterbildungsqualifikation auf der Basis der regionalen Bedarfe qualifiziert. Sie soll im Anschluss einer großen Bandbreite von Unternehmen offenstehen und in eine anerkannte berufsbegleitende Weiterbildungsqualifikationsmaßnahme münden.

Bei Interesse an einer solchen Weiterbildungsqualifikation stehen die Wirtschaftsförderung der Städte Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt sowie das bbw mit Kontakten zur Verfügung:

  • Wirtschaftsförderung Frankfurt (Oder): Julia Waechter-Basan, T: 0335 5521502
  • Wirtschaftsförderung Eisenhüttenstadt: Sabine Pfretzschner, T: 03364 566296
  • bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg Torsten Schwartze, T: 0335 5569454