19.11.2015

Weiterbildungsveranstaltung zur Zweisprachigkeit in der Kita

Kita-Erzieherinnen und Erzieher, Kita-Träger und interessierte Eltern können sich am Mittwoch, dem 25. November 2015, von 15.00-16.30 Uhr in der Frankfurter Eurokita, Schulstraße 5, zur Zweisprachigkeit in der Kita informieren.

Die Veranstaltung „Morgen gibt‘s makaron mit Soße“. Zweisprachigkeit in der Kita – Chancen und Herausforderungen für Kinder, Eltern und Erzieher ist als Weiterbildung konzipiert und widmet sich den Möglichkeiten und Auswirkungen einer zweisprachigen Erziehung in der Kita.

Thematisiert wird außerdem, welche Bedeutung hierbei dem Polnischen als direkter Nachbarsprache zukommt und wie der Umgang mit bereits mehrsprachigen Kindern aussehen kann.

In das Thema führt die Wissenschaftlerin Agnieszka Meise von der Europa-Universität Viadrina mit einem Vortrag ein. An der anschließenden Diskussion nehmen Experten teil, die bereits ein solches Konzept in ihrer Einrichtung  umsetzen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Praxisbeispiele kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Die Veranstaltung organisieren das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum und die Sprachberaterinnen des Frankfurter Amts für Jugend und Soziales. Um Anmeldung wird telefonisch unter 0335 606985-11 oder per E-Mail unter katrin.becker@frankfurt-slubice.eu gebeten.