27.11.2017

Weltmeisterin aus Russland wird an der Oder sesshaft

Daria Kuznetsova studiert an der Viadrina

Dass Frankfurt (Oder) unter Breiten- und Leistungssportlern als attraktiver Standort gilt, ist bekannt. Nun hat eine weitere Nachwuchshoffnung ihren Lebensmittelpunkt in die Oderstadt verlegt. Die 17-jährige Daria Kuznetsova, Weltmeisterin im Inline-Freestyle-Slalom, studiert seit diesem Semester Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina und hat am Freitag ihre Aufenthaltsgenehmigung für die kommenden drei Jahre beantragt. „Frankfurt (Oder) ist eine schöne Stadt, in der es sich gut leben und studieren lässt. Kurze Wege und Leute aus vielen verschiedenen Kulturen machen das Einleben und Kennenlernen einfach. Ich freue mich auf die kommenden Jahre hier.“, so Kuznetsova.

Katrin Böhme, Referentin des Beigeordneten Jens-Marcel Ullrich, bot der aus Moskau stammenden jungen Spitzensportlerin an, den Kontakt zum Olympiastützpunkt herzustellen, um bestmögliche Trainingsbedingungen zu suchen. Mit dem Stadtsportbund steht die junge Athletin bereits in Kontakt. Vom Team um SSB-Geschäftsstellenleiter Stefan Köber bekam sie bereits einen Trainingsraum in der Lenné-Passage vermittelt, in dem sie dreimal wöchentlich trainiert. „Junge Leute wie Daria sind ein Gewinn für Frankfurt und den Sport vor Ort. Für uns ist es daher keine Frage, dass wir sie bestmöglich unterstützen, um ihr gute Trainingsbedingungen zu bieten. Mit dem nötigen Quäntchen Glück kommt dann die kommende Freestyle-Weltmeisterin aus Frankfurt (Oder).“