03.11.2020

Wie fahrradfreundlich ist Frankfurt (Oder)?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auf, die Fahrradfreundlichkeit in Frankfurt (Oder) zu bewerten. Bis zum 30. November kann ohne Registrierung unter www.fahrradklima-test.adfc.de teilgenommen werden.

Oberbürgermeister René Wilke bittet alle Frankfurter Radfahrenden, sich an der Umfrage zu beteiligen: „Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die weltweit größte Befragung zur Situation des Radverkehrs. Er zeigt Entwicklungen und Trends im Radverkehr auf und ist zugleich ein Gradmesser für die Radverkehrsförderung. Die Ergebnisse sind für die Stadtverwaltung eine wichtige Entscheidungsgrundlage für zukünftige Maßnahmen in der Radverkehrsförderung."

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre durchgeführt. 2018 haben rund 170.000 Bürgerinnen und Bürger ihre Städte und Gemeinden bewertet. Frankfurt (Oder) konnte sich damals mit der Schulnote von 4,13 entgegen dem allgemeinen Trend leicht verbessern.