22.10.2013

Willkommensgruß für die Frankfurter Neubürger

Am Mittwoch, dem 23. Oktober, wird offiziell  das „Gutscheinheft für Neubürger“ vorgestellt. 34 Unternehmer aus der Innenstadt haben sich am Gutscheinheft beteiligt. 70 % der Herstellungskosten werden von den Fördergeldern im Rahmen des Projektes „Standortfaktor Familie“ finanziert, 30 % haben die Unternehmer dazu gegeben.  Es entstand ein Gutscheinheft mit Anbietern aus den Branchen Handel, Gastronomie und Dienstleistung mit unterschiedlichen Rabatten, vom Frühstück für eine Person über prozentuale Rabatte für Einkäufe oder kleine Willkommensgeschenke beim Einkauf.

„Mit der Initiative „Gutscheinheft für Neubürger“ soll die Attraktivität des Arbeits- und Wohnortes Frankfurt (Oder) dargestellt werden. Gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern unserer Stadt möchte die Verwaltung diese Attraktivität abbilden, die Zusammenarbeit stärken und eine gegenseitige Akzeptanz und Unterstützung aufbauen“, so Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke. „Frankfurt (Oder) ist eine lebenswerte Stadt und wir freuen uns über jeden Neubürger, der sich für Frankfurt (Oder) entschieden hat. Dieses Gutscheinheft ist Bestandteil einer zu entwickelnden Willkommenskultur, um die  Frankfurter Neubürgerinnen und Neubürgern beim Einleben zu unterstützen und Frankfurt (Oder) nicht nur zum Wohnort sondern zur Heimat werden zu lassen“.

Vor rund eineinhalb Jahren hat die Stadt das Welcome Center als zentrale Anlaufstelle gegründet. Bürokratische Abläufe werden vereinfacht und das Einleben in der neuen Heimat aktiv durch Information und Beratung unterstützt.

Frankfurt (Oder) lädt alljährlich anlässlich des traditionellen Hansestadtfestes seine Neufrankfurter zum Neubürgerempfang des Oberbürgermeisters ein. Darüber hinaus erhält bei der Anmeldung in Frankfurt (Oder) jeder Neubürger ein Begrüßungspakt mit hilfreichen Informationen und Angeboten über seine neue Heimatstadt.

Die Übergabe der Gutscheinhefte erfolgt im Bürgeramt.

Es werden 1500 Stück gedruckt, wovon 1450 Stück verteilt werden und 50 Stück als Muster-Exemplare dienen werden.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)