15.02.2018

Zahl der Jugendschöffen in Frankfurt (Oder) noch nicht ausreichend

Das städtische Amt für Jugend und Soziales sucht noch weitere 59 Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich als Jugendschöffen, bei Verhandlungen des Amts- oder Landgerichtes mitwirken wollen. Bisher haben sich 47 Frankfurter davon 32 Frau und 15 Männer für dieses Ehrenamt beworben. Benötigt werden mindestens 106 Bürgerinnen oder Bürger. Die Vorschlagsliste soll ebenso viele Frauen wie Männer enthalten. Die Jugendschöffen werden für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Sie müssen in Frankfurt (Oder) wohnen, die deutsche Staatsbürgerschaft haben und am 1. Januar 2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein.

Jugendschöffen sollen in der Jugenderziehung erfahren und erzieherisch befähigt sein. Dies trifft z.B. auch auf Eltern mehrerer Kinder zu und ebenso auf alle die ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Interessenten können sich im Amt für Jugend und Soziales im Oderturm, 22. Etage bei Frau Lorenz, Tel. 0335 552-5029 bzw. Frau Nowak, Tel. 0335 552-5000 über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und die Bewerbungsformulare erhalten. Weiterhin stehen die Unterlagen auch auf der Internetseite der Stadt unter Online-Services zum Download zur Verfügung.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 15. März 2018 an das Amt für Jugend und Soziales, Postfach 1363, 15203 Frankfurt (Oder).