02.12.2020

Zeichen der Solidarität aus Frankfurt (Oder) in die belarussische Partnerstadt Witebsk

Frankfurt (Oder) zeigt sich in einem offenen Brief solidarisch mit den friedlich gegen die Fälschung der Präsidentschaftswahlergebnisse im August und für die Einführung einer eigenen Demokratie demonstrierenden Menschen in Belarus, insbesondere mit den Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstadt Witebsk.

Nach einer Fotoausstellung und einer Podiumsdiskussion im Oktober zum Thema 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Witebsk ist das ein weiteres Zeichen der Solidarität und der Freundschaft mit der Partnerstadt.

Der offene Brief – unterschrieben von Oberbürgermeister René Wilke, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Wolfgang Neumann, der Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa Milena Manns sowie dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Witebsk Klaus Baldauf – wird in den nächsten Tagen durch die Kontakte des Arbeitskreises Witebsk sowie über die sozialen Medien vor Ort vermittelt.