14.05.2014

Zwölf kommunale Brunnen sprudeln dank Brunnenpatenschaften

In der Stadt Frankfurt (Oder) befinden sich achtzehn Brunnen im Eigentum der Stadt. Zwölf dieser Brunnen konnten in diesem Jahr dank der Übernahme von Brunnenpatenschaften in Betrieb genommen werden.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur Markus Derling

hat in einem Pressetermin am Mittwoch, dem 14. Mai 2014 um 15.00 Uhr, am Angerbrunnen in der Lindenstraße alle Partner, die die Stadt bei der Betreibung städtischer Brunnen unterstützen, vorgestellt und ihnen für diesen wichtigen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung unserer Stadt ausdrücklich gedankt. Dazu gehören :

Die Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH, die bereits 2001 die Brunnenpatenschaft über den Steinbockbrunnen an der Bibliothek übernommen hat. Inzwischen sind die Brunnen „Leben“ in der Karl-Marx-Straße und „Sieben Raben“ auf dem Marktplatz dazugekommen. Außerdem ist die FWA nunmehr im dritten Jahr zuverlässiger Partner für die Betreibung weiterer sieben kommunaler Brunnen.

Die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH unterstützt die Stadt seit 2005 mit jährlich 10.000 € netto bei der Betreibung der Brunnen. Je nach Bedarf konnte das Geld für kleinere Reparaturen, für die Medienkosten oder für die Wartung und Betreibung der Brunnen verwendet werden. So können dieses Jahr auch die beiden Hanselinien „Quelle“ und „Lauf“ auf dem Ziegenwerder laufen ohne das es hierfür eine direkte Patenschaft gibt.

Die Märkische Oderzeitung hat die Patenschaft für den Brunnen am Kellenspring und die Handwerkskammer für den Otter-Brunnen in der Spiekerstraße. Beide übernahmen im Jahr 2009 die Patenschaft über den Brunnen vor Ihrer Haustür und kümmern sich seit dem zuverlässig Jahr für Jahr darum, dass das Wasser den ganzen Sommer über sprudeln kann, der Brunnen und das Umfeld sauber sind und tragen auch die anfallenden Kosten für Strom und Wasser.

In diesem Jahr konnten neue Brunnenpaten gewonnen werden. Die Humboldt Societät für den Angerbrunnen in der Lindenstraße und die Biermann Garten- und Landschaftsbau GmbH für die Kaskade und die Fontäne im Lennépark sichern durch Ihre finanzielle Unterstützung, dass diese drei Brunnen laufen können.

Die E & R Grundstücksgesellschaft OHG übernimmt die tägliche Reinigung und Kontrolle über den neu sanierten Brunnen in der Karl-Subkowski-Straße und hat bereits die Vereinbarung unterschrieben, ab 2015 auch die Betriebskosten zu finanzieren.

Die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, die Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH und die MÜTRA Objektmanagement GmbH – sorgen gemeinschaftlich dafür, dass auch die größte Brunnenanlage der Stadt sprudeln kann - der Comic- Brunnen. Sie stellen das Geld für die Betreibung zur Verfügung und übernehmen die tägliche Kontrolle, Ordnung und Sauberkeit in Eigenregie.

Es könnten aber auch noch mehr Brunnen laufen, wenn sich weitere Brunnenpaten finden würden, so zum Beispiel für den Alinen-Brunnen am Stiftsplatz und das Wasserband auf dem Dresdener Platz.

Beim Vier-Jahreszeiten-Brunnen auf dem Leipziger Platz ist erst eine größere Reparatur der Beschichtung des Brunnenbeckens erforderlich, wofür ebenfalls die finanziellen Mittel fehlen.

Der Flachsteinbrunnen in der Promenadengasse wäre betriebsbereit, wird aber in dieses Jahr nicht in Betrieb gehen, da die Wohnungswirtschaft in diesem Bereich umfangreiche Bauarbeiten durchführen wird.

Die beiden kommunalen Brunnen in der Großen Scharrnstraße und an der Ecke Franz-Mehring-Straße/ Wieckestraße müssen technisch vollständig überarbeitet werden. Voraussichtlich wird dies erst mit der Aufwertung der umgebenden Bereiche insgesamt passieren.

Übrigens wird der Kalender „Grünes Frankfurt“ für das nächste Jahr unter dem Thema Brunnen, Plastiken und Skulpturen stehen.