03.05.2023

Zweites Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick zur grenzüberschreitenden Stadtentwicklung

Die Stadt Frankfurt (Oder) und die Gemeinde Słubice laden die Einwohnerinnen und Einwohner beider Städte zum zweiten Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick zur grenzüberschreitenden Stadtentwicklung ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des „Europäischen Fests der Nachbarn“ am Freitag, 12. Mai 2023 von 17.00 bis 20.00 Uhr auf dem Plac Sybiraków in Słubice statt.

Das diesjährige Picknick steht unter dem Motto der Vision einer klimafreundlichen, attraktiven und integrierten Doppelstadt. Es werden ökologische Workshops für alle Altersgruppen angeboten, die von deutschen und polnischen Expertinnen und Experten geleitet werden:

• „Ökologie im Alltag – Was kann ich auf meinem Balkon, in meinem Vorgarten oder auf der Grünfläche vor meinem Wohnblock tun?“: Während des Workshops erfahren die Teilnehmenden, dass abfallfreies Gärtnern recht einfach möglich ist. Sie eignen sich Wissen an, um den eigenen Garten, eine Grünfläche oder einen Pflanzkasten auf dem Balkon anzulegen.
  • „Mein Recycling – ein zweites Leben für Gegenstände“: Alte, abgenutzte oder beschädigte Gegenstände werden in der Regel als überflüssig angesehen und entsorgt. Dabei lässt sich vielen von ihnen neues Leben einhauchen.

Die Teilnehmenden des Bürgerpicknicks erfahren aus erster Hand die Ergebnisse des Bürgervotums zu den Ergebnissen des ersten Bürgerpicknicks im September 2022 und erhalten Informationen über anstehende Vorhaben beider Städte. Überdies können eigene Ideen zur klimafreundlichen Entwicklung der Doppelstadt eingebracht werden.

Es gibt Vegetarisches sowie Nicht-Vegetarisches vom Grill. Darüber hinaus sind alle Teilnehmenden eingeladen, auch eigene Gerichte mitzubringen, die sie mit anderen teilen möchten. Hierfür wird ein gesonderter Tisch bereitstehen. Für die Kleinen wird eine Hüpfburg aufgebaut und Eiscreme verteilt.

Das Bürgerpicknick ist ein gemeinsames Event mehrerer Partner: Stadt Frankfurt (Oder), Gemeinde Słubice, Arbeiten und Leben in historischen Gebäuden gGmbH, Quartiersmanagement Innenstadt-Beresinchen, der Deutsch-polnische Bürgerverein „Unsere Miasto-Nasze Stadt“ e.V. und die Stiftung Collegium Polonicum in Słubice. Das Projekt wird durch das Programm „Common Ground“ der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt sind online zu finden.