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Gewerbezentralregister Einsicht gewähren

  • Gewerbezentralregister Einsicht gewähren
  • Gewerbezentralregister Auskunft erteilen
  • Jede natürliche oder juristische Person kann Auskunft aus dem Gewerbezentralregister erhalten.
  • Das Register enthält eingetragene Verstöße des Antragstellers gegen gewerberechtliche Bestimmungen und rechtskräftige Bußgeldentscheidungen.
  • Der Antrag kann entweder bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder online beim Bundesamt für Justiz gestellt werden.
  • Die antragstellende Person kann sich nicht durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen.
  • Antragsberechtigt ist auch die gesetzliche Vertretung der natürlichen Person.
  • Zuständig für die Erteilung: Bundesamt für Justiz

Volltext

Wenn Sie im Zusammenhang mit der Betreibung eines Gewerbes einen Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit brauchen, können Sie eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen.

Eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister zeigt, ob Sie in der Vergangenheit gegen gewerberechtliche Vorschriften verstoßen haben.

Die Auskunft dient auch als Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit, beispielsweise wenn Sie ein erlaubnispflichtiges Gewerbe (zum Beispiel Gaststättenbetrieb, Makler) oder ein überwachungsbedürftiges Gewerbe (zum Beispiel Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen, Reisebüro) ausüben möchten.

Im Gewerbezentralregister erfasst werden:

  • Ablehnung des Antrags auf Zulassung zu einem Gewerbe, Gewerbeuntersagungen, Rücknahmen von Erlaubnissen, Konzessionen,
  • Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe,
  • Bußgeldentscheidungen zu Geldbuße von mehr als 200 EUR im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung sowie
  • bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung.

Hinweis: Das Gewerbezentralregister enthält nicht die Daten aller Gewerbetreibenden in Deutschland. Diese finden Sie im Gewerberegister, das Informationen zum Betriebsinhaber oder zur Betriebsinhaberin wie Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie zum Betrieb wie Geschäftsführung, Anschriften und angemeldete Tätigkeit enthält.

Rechtsgrundlage(n)

Erforderliche Unterlagen

für natürliche Personen:

  • bei persönlicher Antragstellung: Personalausweis oder Reisepass,
  • bei schriftlicher Antragstellung: Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses,
  • bei elektronischer Antragstellung: Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion,
  • bei ausländischen Staatsangehörigen: zusätzlich Staatsangehörigkeitsnachweis, amtlich beglaubigte Personendaten und Unterschrift,
  • gegebenenfalls Anschrift der Behörde, für die die Auskunft bestimmt ist, sowie der Verwendungszweck oder das Geschäftszeichen.
    für juristische Personen:
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass des gesetzlichen Vertreters/der gesetzlichen Vertreterin der Firma (bei Vorlage des Reisepasses: zusätzlich aktuelle Meldebescheinigung),
  • Auszug aus dem Handelsregister,

gegebenenfalls Anschrift der Behörde, für die die Auskunft bestimmt ist, sowie der Verwendungszweck oder das Geschäftszeichen.

Kosten (Gebühren, Auslagen,etc.)

je Auskunft: EUR 13,00

Fristen

Formulare

Formulare: nein, formloser Antrag 

Schriftform erforderlich: nein, aber alternativ möglich
 

Onlineverfahren auf der Internetseite des BfJ

Ansprechpunkt

Die für Sie nach Landesrecht zuständige Behörde

oder (für Online-Antrag):

Bundesamt für Justiz
Postanschrift:

53094 Bonn

Besucheradresse:
Adenauerallee 99–103
53113 Bonn

Telefon: 0228 99 410-40
Telefax: 0228 99 410-5050

 

Servicezeiten auf der Internetseite des Bundesamtes für Justiz​​​​​​​