Hilfsnavigation
Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
facebook-Seite des Kooperationszentrums
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Seiteninhalt
26.05.2023

Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 2. Frankfurt-Slubicer Bürgerpicknick

Das 2. Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick fand am 12. Mai 2023 auf dem Plac Sybiraków in Słubice statt und war Teil des europäischen „Fests der Nachbarn“, das bis zum 28. Mai in Frankfurt (Oder) gefeiert wurde. Bei warmem Frühlingswetter konnten sich die über 200 Besucherinnen und Besucher über grenzüberschreitende Aktivitäten der Stadtentwicklung informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Etwa zwanzig Bürgerinnen und Bürger bereicherten das Angebot vom Grill mit selbstgemachten Kuchen und Salaten. Die Kinder konnten sich auf einer großen Hüpfburg austoben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren während des Picknicks, welche der Ideen, die beim 1. Bürgerpicknick eingebracht wurden, beim Bürgervotum im Februar-März 2023 die meisten Stimmen erhielten und im Laufe des Jahres umgesetzt werden:

1. Bau jeweils eines Bürgertischs auf dem Plac Sybiraków in Slubice sowie in der Nähe der Stadtbrücke auf Frankfurter Seite

2. Grenzüberschreitende Stadtspaziergänge zu den Schwerpunkten „Parks und Grünanlagen“ sowie „Historische Highlights der Doppelstadt“

3. Ökologische Workshops mit den Themen (1) „Ökologie im Alltag – Was kann ich tun auf dem Balkon, im Vorgarten und auf der Grünfläche vor meinem Block?“ sowie (2) „Upcycling – Zweites Leben für Ausrangiertes“.

Der zweite Workshop fand bereits während des Picknicks mit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Im Veranstaltungszelt der Gemeinde Słubice wurden Ideen gesammelt für die Gestaltung des Plac Sybiraków. Vor dem Zelt der Stiftung für das Collegium Polonicum baten die Wissenschaftlerinnen Sarah Gottwald (Leuphana-Universität Lüneburg) und Iga Kołoczyńska (Naturwissenschaftliche Universität Wrocław) die Bürgerinnen und Bürger um Auskunft, welche Bedürfnisse und konkrete Orte sie mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung verbinden und was sie dort verändern möchten. Die Bürgerinnen und Bürger können online unter mpt.link/twincities an der Umfrage teilnehmen. Dort werden auch die Ergebnisse auf der interaktiven Doppelstadt-Karte abrufbar sein.

Das Bürgerpicknick ist ein gemeinsames Event mehrerer Partner: Stadt Frankfurt (Oder), Gemeinde Słubice, Arbeiten und Leben in historischen Gebäuden gGmbH, Quartiersmanagement Innenstadt-Beresinchen, der Deutsch-Polnische Bürgerverein "Unsere Miasto-Nasze Stadt" e.V. und die Stiftung Collegium Polonicum in Słubice. Das Projekt wird durch das Programm "Common Ground" der Robert Bosch Stiftung gefördert. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der Website:

Projekt Common Ground