Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
facebook-Seite des Kooperationszentrums
23.09.2019

Frankfurt und Slubice während der Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel

Frankfurt und Słubice zeigen in Brüssel Best-Practice-Beispiele aus europäischen Doppelstädten und Grenzregionen

Vom 7. bis 10. Oktober 2019 findet in Brüssel zum 17. Mal die Europäische Woche der Regionen und Städte statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Regionen und Städte: Säulen der Zukunft für die EU“.
Zur Zeit organisiert die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice am 10. Oktober in der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union von 10.00 bis 13.00 Uhr zwei Workshops. Es werden Themen diskutiert, die nicht nur für die Zukunft der Doppelstädte und Grenzregionen, sondern auch für die Zukunft des europäischen Integrationsprozesses von Bedeutung sind: Milena Manns, Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa der Stadt Frankfurt (Oder) und Adriana Dydyna-Marycka, stellvertretende Bürgermeisterin von Słubice gehen darauf ein, wie die Grenzstädte in den Bereichen Nachbarsprache und Bildung voneinander lernen können. Die Stadtoberhäupter René Wilke und Mariusz Olejniczak zeigen, wie die europäische Integration in der Praxis am Beispiel der Doppelstädte funktionieren kann. Anschließend diskutieren sie mit den Teilnehmenden anderen Regionen, was die nächsten Meilensteine bis 2030 sind und welche Rolle die Doppelstädte für die Zukunft Europas spielen können.

Wir laden alle Interessierten zur unseren Veranstaltung und bitten um eine Anmeldung bis zum 30.09.2019 unter: soeren.bollmann@frankfurt-slubice.eu

Die Studienreise nach Brüssel ist ein Teil des Projektes „Europäische Modellstadt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“ und wird aus EU-Mitteln im Rahmen des Programms Interreg VA mitfinanziert.