Oderturm.2jpg Diagonale
17.11.2022

25. Jubiläum der Städtepartnerschaft von Frankfurt (Oder) mit Kadima-Zoran (Israel)

Aus Anlass des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft von Frankfurt (Oder) mit Kadima-Zoran (Israel) fand ein dreitägiges Projekt für die Jugend - Begegnung für die Zukunft statt. Bei der Begegnungsreihe besuchte die internationale Jugendgruppe die Jüdische Gemeinde in Frankfurt (Oder) und lernte über jüdische Identität, Kultur und Traditionen sowie über die Geschichte der Gemeinde in Frankfurt (Oder). Bei einem Workshop und Diskussionsrunde setzten sich die Jugendlichen aus Deutschland, Polen, der Ukraine, Portugal und Iran, mit dem Thema Toleranz, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus auseinander und tauschten sich zu deren Erfahrungen zu diesen Ereignissen aus. Besonders interessant fanden die Teilnehmer den Besuch in der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ sowie auf dem Jüdischen Friedhof in Słubice (Polen), der historischen Nekropole aus dem XIII-Jahrhundert.

Ein zweiter Teil des Projektes befindet sich in Vorbereitung und beabsichtigt u.a. einen thematischen Austausch mit der Oded High School in Kadima-Zoran.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus 2022 statt und wurde mit finanzieller Unterstützung der Amadeu Antonio Stiftung organisiert. Die Begegnung für die Zukunft war ein gemeinsames Projekt der Stadt Frankfurt (Oder), der pewobe g GmbH, sowie der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt (Oder).