Hilfsnavigation
Oderturm.2jpg Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Schostka

Schostka (ukrainisch Шостка) ist eine Stadt in der Oblast Sumy im Nordosten der Ukraine und das Zentrum des gleichnamigen Bezirks mit 75.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (2019).  Die Stadt, ein bedeutendes Zentrum der chemischen Industrie, ist von malerischer Natur umgeben und liegt an einem der größten Flüsse der Ukraine – der Desna.

Das Gebiet von Schostka wurde seit der Antike besiedelt. In der Nähe der Stadt wurden Artefakte aus dem späten Paläolithikum (vor 15.000 Jahren) gefunden. Schostka wurde jedoch erst Anfang des 17. Jahrhunderts von ukrainischen Kosakinnen und Kosaken als ein Dorf gegründet. 1893 wurde ein Abzweig der Eisenbahn zur Ortschaft verlegt und im Jahr 1920 erhielt Schostka Stadtrechte. Nach der Verwaltungsreform von 2018 ist Schostka, mit den benachbarten Siedlungen (manche aus dem 12. Jahrhundert), zur Gemeinde geworden. Die umliegenden Städte spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte der Ukraine, da einige sogar als Hauptstädte des Kosakenstaates dienten. Dieses historische Ereignis spiegelt sich im Stadtwappen wider,  in dem der untere Teil eine Kosakenpulverflasche darstellt. Eine Filmrolle im oberen Teil des Stadtwappens deutet  auf die 1931 gebaute Filmfabrik – Svema (ukrainisch Свема) – des bedeutendsten Herstellers von fotografischen Filmen in der Sowjetunion hin. Derzeit gehören zu Schostkas vielfältiger Industrie u.a. eine Lactalis-Molkerei, mehrere chemische und zwei pharmazeutische Fabriken sowie landwirtschaftliche Unternehmen. Es gibt 13 Schulen, die Shostka Institut Sumy Staatliches Universität, mehrere Colleges, darunter Shostka Professional Medical College, Shostka Center for Professional Technical Education sowie viele verschiedene Sport- und Musikschulen, die in Schostka  ansässig sind. Schostka liegt an einem malerischen Ort, umgeben von Wäldern, Flüssen und Seen, die nach dem Krieg  einen Besuch wert sind.

Seit dem Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 wird das Leben in der Stadt Schostka, die nur 60 Kilometer von der Grenze zu Russland liegt, sehr erschwert. „Noch bis Sommeranfang 2022 war sie praktisch blockiert, die Region ringsherum vom russischen Militär besetzt. Es gab keinen Weg hinein oder hinaus. Die Wälder werden noch für Jahre nicht begehbar sein, weil sie weiträumig vermint sind. (…) Durch die großflächigen Raketen- und Drohnenangriffen auf die kritische Infrastruktur ist oft Heiz- und Warmwasserversorgung unregelmäßig.“ (MOZ 15.12.2022)

Die Partnerschaft zwischen Frankfurt (Oder) und der Stadt Schostka wurde im Jahr 2022 offiziell besiegelt auf Grundlage der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlungen von Frankfurt (Oder) am 12. Mai 2022 und Schostka am 3. August 2022 sowie der seit 2008 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Schostka und Słubice. Damit drückte die Stadt Frankfurt (Oder) der Bürgerschaft der Stadt Schostka ihre Solidarität aus und bot eine Intensivierung der Zusammenarbeit an. 

Seitdem wurden im Rahmen eines durch die Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice unterstützten Spendenausrufes  zwei humanitäre Hilfstransporte organisiert. Weitere Hilfstransporte sind vorgesehen. Darüber hinaus nahmen Jugendliche aus Schostka und Sumy am Sommercamp der Partnerstädte 2022 teil. Eine Jugenddelegation wird erneut im Jahr 2023 erwartet (Stand April 2023).