13.10.2015

15. Jugendhilfetag im OSZ „Konrad Wachsmann“

Jugendhilfetage haben in Frankfurt (Oder) eine gute Tradition. In diesem Jahr findet am 28. Oktober in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Oberstufenzentrum „Konrad Wachsmann" die mittlerweile 15. Fachtagung statt. Die regelmäßigen Treffen dienen den Fachkräften dazu, sich an einem Tag mit einem Schwerpunktthema intensiver auseinanderzusetzen und Ideen für die weitere Arbeit zu entwickeln.

Unter dem Thema „Chancen bieten – Chancen nutzen" wird sich die diesjährige Tagung mit den Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt befassen. Auf der Grundlage des 14. Kinder- und Jugendberichtes, der aktuellen UNICEF-Studie sowie der Sinusstudie „Wie Jugendliche ticken", wird ein interaktiver Fachvortrag die Teilnehmenden auf die Thematik einstimmen und den Blick auf die Frankfurter Kinder und Jugendliche lenken.

Neben der Vermittlung von methodischem Handwerkszeug werden folgende Arbeitsgruppen das Thema aus unterschiedlicher Sichtweise betrachten:

 - Dem Fisch den Wurm schmecken lassen: gelingende Öffentlichkeitsarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe.

 - Eene meene muh und raus bist Du – ist Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche möglich und wenn ja wie?

 - Gemeinsam sind wir stark – Partizipation in der Kita.

 - Früh – Früher – Frühe Hilfen.

 - Sozial(t)raumanalyse – was geht – was geht nicht?

 - Unterwegs im Quartier – was hat Jugendhilfe im Stadtteil zu tun? Wie geht fallunspezifisches Arbeiten?

 - Kein Bock, kein Plan und viele Träume – Jugendberufshilfe zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Die Veranstalter der Fachtagung freuen sich auf interessierte Teilnehmer/innen und eine spannende Tagung.

Der 15. Jugendhilfetag ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungswerk Berlin-Brandenburg und dem Oberstufenzentrum „onrad Wachsmann" Frankfurt (Oder). Die Fachtagung wird unterstützt von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Anmeldungen für den Jugendhilfetag bitte elektronisch unter: jugendundsoziales@frankfurt-oder.de

Für Informationen zum Tagungsprogramm steht Ihnen Frau Hanka Richter aus dem Amt für Jugend und Soziales unter der Adresse Hanka.Richter@frankfurt-oder.de oder telefonisch 0335/552 5123