08.06.2015

47 Einbürgerungen in Frankfurt (Oder) im Jahr 2014

Am gestrigen Sonntag sind im Potsdamer Hans-Otto-Theater die insgesamt 831 im Jahr 2014 im Land Brandenburg neu eingebürgerten Personen offiziell begrüßt worden. Unter ihnen befanden sich auch 47 Personen, die ihren Lebensmittelpunkt in Frankfurt (Oder) haben.

Die Integrationsbeauftragte der Stadt, Laura El-Khatib, die gemeinsam mit den Integrationsbeauftragten der kreisfreien Städte und Landkreise an der Festveranstaltung teilgenommen hat, freut sich über die Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen: „Dies ist ein klares Bekenntnis zu Deutschland, dessen Kultur, Gesetzen und Werten, ohne dass die eigenen kulturellen Wurzeln gekappt werden müssen. Je breiter die kulturelle Vielfalt in Frankfurt (Oder) ist, desto lebenswerter ist unsere Stadt.“

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 36 Prozent mehr Personen eingebürgert als im Jahr 2013 (611). Dabei stammt mehr als die Hälfte der Eingebürgerten aus (nur) 10 verschiedenen Ländern, darunter Polen (101), Ukraine (100), Türkei (50), Vietnam (46) und Kasachstan (38).