Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
08.09.2017

Aktion zum Schutz von Kulturgut im öffentlichen Raum geht weiter - Neuaufstellung der Plastik "Zicklein" im Wildpark

Im Rahmen der Verbesserung des Schutzes von Kulturgut im öffentlichen Raum vor Diebstahl war die bisher im Botanischen Garten stehende Bronze "Zicklein" zunächst dort demontiert und im Atrium der Konzerthalle übergangsweise gesichert worden. Der Beigeordnete für Kultur, Markus Derling, hatte sich an die Gronenfelder Werkstätten mit dem Vorschlag gewandt, die wunderschöne Tier-Plastik von August-Martin Hoffmann aus dem Jahre 1977 im Wildpark aufzustellen. Diese Idee wurde positiv aufgenommen und nun in die Tat umgesetzt.

Wildpark-Chef Jochen Hanschel und sein Team schlugen für die Aufstellung einen Platz zum Verweilen direkt am Ziegengehege vor und mit Hilfe der Frankfurter Steinmetzfirma Knösel wurde die Skulptur aufgestellt und am gestrigen Tag enthüllt und damit an einem besser geschützten Ort einer breiten Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Das Wildpark-Team und der Beigeordnete sind sich sicher, dass die bronzenen Zicklein bei Ihren lebenden Artgenossen gut aufgehoben sind, den Wildpark bereichern und nicht nur Kinderherzen, sondern alle Besucher erfreuen werden.

Markus Derling bedankte sich bei Jochen Hanschel und den Gronenfelder Werkstätten für die tolle Mitwirkung. Beide können sich vorstellen, dass in Zukunft noch weitere Kunstwerke im Wildpark einen Platz finden könnten.