21.01.2015

Anschaffung eines Restaurantschiffes soll erneut im Ausschuss beraten werden

Der Haupt-, Finanz- und Ordnungsausschuss der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt (Oder) hat in seiner Sitzung am 19.01.2015 im nichtöffentlichen Teil ausführlich über den Kauf und den Betrieb eines Restaurantschiffes beraten. Das Schiff ist ein Bestandteil des INTERREG-Projektes "Oder für Touristen 2014".

Auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse entschied sich die Mehrheit der Ausschussmitglieder gegen die Anschaffung des Schiffes. Gleichzeitig wurde im  Nachgang der Ausschusssitzung von Mitgliedern weitere Gesprächsbereitschaft signalisiert. Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke beabsichtigt daher, die Vorlage unter Einbeziehung des Betreibers und Gutachters erneut in den Ausschuss einzubringen, um detallierte Erläuterungen zu geben.

Bislang wurden durch das Vorhaben eine Schwimmsteganlage, Infrastrukturmaßnahmen im Winterhafen-Gebiet und Konzepte für die Nutzung des angrenzenden Bereiches bzw. Marketingmaßnahmen realisiert oder befinden sich in Umsetzung.