08.12.2017

Astronergy investiert weiter

Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke und IHK Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke zu Gesprächen beim Geschäftsführer Paul Ji

Seit der Übernahme von Conergy durch das chinesische Unternehmen Astronergy, das zur Chint-Gruppe gehört, wurden am Standort Frankfurt (Oder) über 6 Mio. € investiert. Die Mitarbeiterzahl stieg von 200 bei der Übernahme auf heute 260 fest angestellte.

Geschäftsführer Ji erläuterte Hauptgeschäftsführer Schülke und OB Wilke die nächsten anstehenden Investitionen von ca. 3 Mio. „Das ist notwendig, um konkurrenzfähig zu bleiben“, so Geschäftsführer Ji. Wilke und Schülke boten weitere Unterstützung durch die Stadtverwaltung und IHK an. So könnten weitere Installationen von Solarmodulen in Region und Stadt befördert werden.

Die Kammern IHK und HWK, so Schülke, bieten, an gemeinsam mit Astronergy und Installateuren aus dem Kammerbezirk Workshops durchzuführen. „Die städtische Wirtschaftsförderung würde sich hier ebenfalls mit dem vor einigen Jahren erstellten Solardachkataster einbringen“, ergänzte Wilke.

Geschäftsführer Ji verwies auf die ständige Optimierung der Produktionsprozesse durch den Einsatz neuer Technik, die zum Teil selbst entwickelt wird. „Hier wäre eine Kooperation mit Entwicklungspartnern aus Berlin Brandenburg sinnvoll“, regte OB Wilke an. „Diese Zusammenarbeit wird auch durch das Land unterstützt.“ so Wilke weiter.

Astronergy ist weiterhin an einer guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung interessiert und begrüßt die regelmäßigen Gespräche mit dem Oberbürgermeister in den letzten Jahren.

Die Beziehung zur IHK ist für Geschäftsführer Ji ebenfalls wichtig, um dadurch auch die Kontakte zur Ostbrandenburger Wirtschaft zu stärken.