22.10.2013

Aufruf zur Teilnahme am Europatag 2014

Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum ruft interessierte Einrichtungen der Stadt  auf, sich am nächsten Europatag am 9. Mai 2014 zu beteiligen. Der „Europatag 2014“ wird sich mit den Europawahlen im Mai 2014 und dem 10-jährigen Jubiläum zur EU-Osterweiterung auseinandersetzen sowie das Thema des nächsten Europäischen Jahres aufgreifen. Die zweisprachige Veranstaltung richtet sich mit einem umfangreichen Bildungsprogramm vorrangig an Schulen, die Freizeit- und Familienaktivitäten an alle Bürgerinnen und Bürger in der Region.

Das Kooperationszentrum lädt Einrichtungen und Bürger zu einem Arbeitstreffen am Montag, dem 28. Oktober 2013, um 13.00 Uhr in das Frankfurter Rathaus, Raum 318, ein. Hierbei soll das Konzept des Europatags vorgestellt und Veranstaltungsideen entwickelt werden, mit denen sich Institutionen und Initiativen ins Gesamtprogramm einbringen können. Eine Anmeldung ist unter 0335 606985-0 möglich.

Beim diesjährigen Europatag nahmen rund 1.500 Personen an knapp 40 Veranstaltungen in Frankfurt (Oder) und Słubice teil. Hierzu zählten Workshops, Vorträge, Führungen, ein Science Slam oder sportliche Aktivitäten, die sich thematisch mit dem „Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013“ auseinandersetzten und von den Einrichtungen selbstständig durchgeführt wurden.

„Der Europatag ist zu einer festen Größe in unserer Doppelstadt geworden, der über die Stadtgrenzen hinweg wahrgenommen wird und jedes Jahr mehr Besucher anzieht“, sagt Sören Bollmann vom Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum. Die gemeinsame Einrichtung beider Stadtverwaltungen koordiniert den Europatag auf deutscher und polnischer Seite.

Foto: farblos/pixelio.de