03.04.2013

Auswertung der Frühjahrs- Schadstoffsammlung aus Haushalten

Eine Woche lang, vom 4. bis 9. März war das Schadstoffmobil in der Stadt unterwegs. Es haben 644 Frankfurterinnen und Frankfurter die Möglichkeit genutzt, gefährliche Abfälle aus Haushalten abzugeben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren fuhr das Schadstoffmobil 25 Sammelpunkte im Frankfurter Stadtgebiet an und bot damit wieder die Gelegenheit, schadstoffhaltigen Abfälle, darunter Pflanzenschutzmittel, Lösemittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen,  wohnortnah und kostenlos zu entsorgen.
Während der Schadstoffsammlung kam es zum wiederholten Mal zu einer illegalen Abfallablagerung, am Standort „Rosengarten, Feuerwehr“. Am genannten Standort wurden schon vor dem Eintreffen des Schadstoffmobils, gefährliche Abfälle abgelagert. Die Ermittlungen zum Verursacher dieser illegalen Abfallablagerung laufen noch.
Davor und danach abgestellte Abfälle werden von den Mitarbeitern auf dem  Schadstoffmobil nicht eingesammelt. Es handelt sich dann um illegale Abfälle die mit Verwarn- oder Bußgeldern geahndet werden können.
Die Mengen an gefährlichen Abfällen, die zum Schadstoffmobil gebracht wurden zeigen deutlich, dass sich die Bevölkerung unserer Stadt für eine saubere Umwelt interessiert. So wurden 12.754 kg Schadstoffe aus Haushalten abgegeben. Vergleichsweise dazu wurden im Frühjahr 2012  12.186 kg und im Herbst 9.551 kg gefährliche Abfälle eingesammelt.
Außerhalb der Frühjahrs- und Herbstsammlung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre gefährlichen Abfälle über die Frankfurter Fa. Becker & Armbrust GmbH (Tobias-Magirus-Str. 100, Tel.: 5 21 89-0) zu entsorgen. Die nächste Schadstoffsammlung aus Haushalten findet vom 2. bis 7.September 2013 statt.
Weitere Auskünfte gibt es bei der unteren Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde im Stadthaus in der Goepelstraße 38, Tel. 552 3922 oder 552 3900.

(Foto: Oliver Weber/pixellio.de)