01.07.2019

Bürgerbudget bietet Chance der Mitgestaltung

Vorschläge können bis zum 31. Juli 2019 eingereicht werden

Mit dem Bürgerbudget der Stadt Frankfurt (Oder) ist der Weg zu einer direkteren Mitgestaltung des städtischen Gemeinwesens geebnet. 40.000 Euro stehen den Einwohnerinnen und Einwohnern fortan jährlich zur Verfügung, um eigene Ideen umzusetzen. Vorschläge für das Jahr 2020 können bis zum 31. Juli 2019 eingereicht werden.

Das Besondere an diesem neuen Fördermitteltopf liegt in seiner Einfachheit: Die eigene Idee wird kurz skizziert und per Onlineformular, E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch eingebracht. Je Vorhaben können bis zu 10.000 Euro inklusive Folgekosten für die nächsten drei Jahre beantragt werden. Sowohl kleine als auch umfangreichere Projekte finden somit Berücksichtigung. Auf diese Weise sind der Kreativität vom Nachbarschaftsfest über die Frühblüherwiese für Insekten bis hin zu Fußwegbefestigung und der Verschönerung von Plätzen im öffentlichen Raum kaum Grenzen gesetzt. Die Ideen sollten eine klar erkennbare Zielstellung verfolgen, in die Verantwortlichkeit der Stadt Frankfurt (Oder) fallen sowie innerhalb des Jahres 2020 umsetzbar sein.

Milena Manns, Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa: „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger aktiv in Prozesse des Mitwirkens und Entscheidens einbeziehen. Das Bürgerbudget bietet die Chance, das Profil unserer Stadt gemeinsam zu stärken, das Lebensgefühl vor Ort zu lenken. Daher rufe ich zu reger Beteiligung auf. Dabei gilt es, verschiedene Blickwinkel und Belange zu berücksichtigen. Die schließlich ausgewählten Projekte sollen dann möglichst vielen Frankfurterinnen und Frankfurtern langfristig zugutekommen.“

Der Hauptausschuss entscheidet im September 2019 über die Zulassung zur Abstimmung. Anschließend haben Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren in der Zeit vom 4. bis 10. November 2019 die Gelegenheit, persönlich für ihre favorisierten Beiträge zu stimmen. Am 10. November 2019 erfolgt die Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung. Nach der so entstandenen Rangliste der Ideen durch die Bürgerinnen und Bürger werden so viele Projekte gefördert, bis der Fonds ausgeschöpft ist.

Als Ansprechpartnerin steht Anja Greschke, Referentin für Bürgerbeteiligung, telefonisch unter 0335 552-9964 oder per E-Mail an buergerbudget@frankfurt-oder.de zur Verfügung.

Informationen zum Bürgerbudget sowie zur Einreichung von Ideen bietet die Bürgerplattform auf www.frankfurt-oder.de.