21.11.2017

Baumspenden und Baumaustausch im Frankfurter Stadtgebiet

Im Frankfurter Stadtgebiet müssen leider immer wieder Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Auch Sturmereignisse, wie erst kürzlich Xavier, reduzieren zusätzlich den Baumbestand in unserer Stadt.
„Umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung von Frankfurterinnen und Frankfurtern, die mit ihren Spenden dazu beitragen, dass wir auch in diesem Herbst wieder Spendenbäume pflanzen können. Ein Spendenbaum wurde bereits zum diesjährigen Reformationsjubiläum an der Gertraudenkirche gepflanzt. Aus Bürgerspenden der Kliestower können am 23. November zwei Jungbäume an der Sandfurt gepflanzt werden. Im Lennépark sind es drei Jungbäume, die vom KIWANIS-Serviceclub, den Frankfurter Apotheken und den Gästen und Betreibern des Diebels live gespendet wurden und am 24.11. gepflanzt werden. Dafür allen Spendern ein herzliches Dankeschön.“, so Dorit Bunk, Abteilungsleiterin im Grünflächenamt.

Die Stadt ruft gleichzeitig zu weiteren Spenden auf. „Jeder kann Anteilsscheine ab 50 € für einen Baum erwerben. Dafür gibt es dann eine entsprechende Baumurkunde, gern auch mit einer kurzen persönlichen Widmung.“, informiert Dorit Bunk.

Natürlich werden die Inhaber der Baumurkunde vom Termin der Pflanzung informiert. Auf Wunsch stellen wir auch gern eine Spendenbescheinigung aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.frankfurt-oder.de/baumpflanzung oder bei Fragen gern über Herrn Hausdorf (Tel.: 0335/552 6648).

Parallel wird die zweite Spendenrunde für die Fortsetzung der Erneuerung des Baumbestandes in der Wildenbruchstraße eingeläutet. „In der Vergangenheit musste der Altbaumbestand mit Silberahorn durch den Vitalitätsrückgang stark eingekürzt oder letztlich gefällt werden, um die Verkehrssicherheit herzustellen. Hier ist ein reihenweiser Austausch mit dem Amberbaum in diesem Jahr bereits zur Hälfte realisiert. Die Neupflanzung erfolgte unter regem Interesse und mit finanzieller Unterstützung der Anwohner, die meist ganz speziell für den Baum vor ihrer Haustür gespendet haben.“, so Bunk.

Der zweite Abschnitt im Bereich Wildenbruchstr. 1 bis 8 wird jetzt gefällt und soll im Frühjahr 2018 neu gepflanzt werden.

Ort und Zeitpunkt der Spendenbaumpflanzungen

23.11. um 14.00 Uhr Kliestow, Sandfurt