20.06.2019

Beratung des Projektbeirates zur Entwicklung des Areals südlich der Slubicer Straße

Vorzugslösung der verkehrlichen Anbindung vorgestellt

Am 17. Juni 2019 fand das zweite Treffen des Projektbeirates Słubicer Straße über die Entwicklung des Areals an der Słubicer Straße, welcher von Jörg Gleisenstein, Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, geleitet wird, statt. Es kamen die verschiedenen Interessenvertreter zum Austausch zusammen – darin eingeschlossen Investoren, Anliegerinnen und Anlieger, sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner sowie die zuständige Vertretung der Verwaltung.

Im Mittelpunkt der Beratung stand die Präsentation der Verkehrsuntersuchung „Neue Messhöfe – Słubicer Straße“ des Verkehrsplanungsbüros Schlothauer & Wauer aus Berlin, das bereits an anderen Stellen die Stadt fachlich beraten hat.

Auf Grundlage von Echtdaten der Verkehrsbelastung, die im Bereich der Lichtsignalanlagen erhoben werden, und des zu erwartenden zusätzlichen Verkehrs durch das Bauprojekt mit Geschäften und Wohnungen, wurden verschiedene Varianten der Verkehrserschließung geprüft und bewertet.

Die Vorzugslösung wurde über eine Mikrosimulation planerisch getestet. Im Ergebnis wird als Vorzugslösung die Zufahrt des Lieferverkehrs für das Gebiet über die Słubicer Straße vorgesehen. Die Ausfahrt des Lieferverkehrs soll über die Kleine Oderstraße erfolgen, die Zu- und Abfahrt des PKW-Verkehrs über das geplante Parkhaus via Słubicer Straße.

Eine Abstimmung der Verkehrsführung war aufgrund der verschiedenen Interessenlagen am Standort geboten. Die Identifizierung des Verkehrsaufkommens war notwendig, um entsprechende Schallschutzmaßnahmen sowie Abstandsflächen zu Anliegerinnen und Anliegern belastbar planen zu können. Auch die Ver- und Entsorgung mit verschiedenen Medien kann nun durch den Generalplaner endgültig vorbereitet werden.

Die nächste Sitzung des Projektbeirates ist für den 2. September 2019 vorgesehen. Bis dahin sollen weitere Planungen konkretisiert werden.

Daraus ergibt sich eine Anpassung des Zeitplans für das Projekt: Ein Satzungsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan wird zum März 2020 angestrebt. Damit einher geht auch der Beginn der Baumaßnahme, die nach aktuellem Planungsstand mit der Eröffnungsfeier durch den Investor Aldi im Herbst 2021 abgeschlossen werden soll.