Die Stadt Frankfurt (Oder) hat einen Qualifizierten Mietspiegel 2013

Nach insgesamt neun Verhandlungsrunden haben sich die Interessenvertreterverbände von Mietern und Vermietern im Rahmen der letzten Sitzung des „Arbeitskreises Mietspiegel“ am 2. Dezember 2013 auf einen Qualifizierten Mietspiegel – erarbeitet vom Büro Analyse & Konzepte aus Hamburg – einstimmig verständigt.

In dem unter Federführung der Stadt durchgeführten Arbeitskreis waren vertreten: der Mieterverein VIADRINA Frankfurt (Oder) und Umgebung e.V., die vier großen Wohnungsunternehmen (Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder) eG, Wohnungsgenossenschaft Frankfurt (Oder) Süd eG, Baugenossenschaft für kleinere Wohnungen zu Frankfurt an der Oder eG), der BBU - Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Haus & Grund - Verband der privaten Haus- und Grundstückseigentümer Frankfurt (Oder) u. Umgebung e.V. und mehrere kleinere Vermieter.

Markus Derling, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Kultur, erklärt dazu: „Die erreichte Einigung ist letztendlich das Ergebnis der konstruktiven Arbeit und Kompromissbereitschaft aller Mitglieder in diesem Arbeitskreis. Dass dieser Kompromiss letztlich ein fairer Interessenausgleich ist, zeigt sich insbesondere darin, dass letztlich alle beteiligten Partner das Ergebnis mittragen. Damit besteht in der Stadt nach längerer Unterbrechung wieder eine aktuelle Übersicht für Mieterinnen und Mieter und für die Vermieter über die ortsübliche Vergleichsmiete auf dem lokalen Wohnungsmarkt, d.h. über die üblichen Entgelte für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage.“

Derling weiter: „Mit den nunmehr abgeschlossenen Verhandlungen zum Mietspiegel 2013 wurde auch der Einstieg zur Berücksichtigung quantifizierter energetischer Komponenten verbindlich vereinbart. Diese werden auf der Grundlage der sogenannten Energiepässe  im Rahmen der  Mietspiegel-Fortschreibung in zwei Jahren eingearbeitet.“ Insgesamt wurden im Rahmen einer Mieter- und Vermieterbefragung Daten von knapp 60 Prozent der in Frankfurt (Oder) bestehenden Mietwohnungen erhoben und ausgewertet. Auf Grund der Einigung zwischen den Mietspiegelparteien ist eine Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung nicht erforderlich. Der Mietspiegel wird im Amtsblatt der Stadt veröffentlicht und tritt mit Datum der Veröffentlichung in Kraft.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)