16.09.2019

Frankfurt (Oder) feiert Vielfalt und Zusammenleben

Interkulturelle Woche läuft bis 28. September 2019 und endet mit dem Fest der Vielfalt

Mit einem Fest der Vielfalt auf dem Brückenplatz am Samstag, 28. September 2019 wird die diesjährige Interkulturelle Woche in Frankfurt (Oder) abgeschlossen. Für die Eröffnung haben Dr. Doris Lemmermeier, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, und Oberbürgermeister René Wilke ihre Teilnahme zugesagt.

Während des Festes erwarten die Gäste ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm inklusive Musik, Tanz und Modenschau sowie Workshops, Aktionen zum Mitmachen und Informationsstände der THINK Netzwerkpartner. Das Fest der Vielfalt ist Höhepunkt und Abschluss eines umfangreichen Veranstaltungsangebots in der Zeit vom 13. bis 28. September 2019. Dabei werden in Ausstellungen, Diskussionsrunden sowie Film- und Theatervorführungen verschiedene Aspekte des vielfältigen Zusammenlebens beleuchtet. Ein „Faires Frühstück“ gehört ebenso zum Repertoire wie die Eröffnung der „CARItreff Bar“.

Die Interkulturelle Woche Frankfurt (Oder) reiht sich ein Veranstaltungsangebot ein, das bundesweit in über 500 Städten und Gemeinden ein lebendiges Zeichen für Zusammenleben und gemeinsames Wachsen setzt.

Getragen wird die Interkulturelle Woche in der Stadt vom Netzwerk THINK (Training und Hilfe zur Integration in der Nachbarschaft durch Kooperation), von der Caritas Frankfurt (Oder), der Volkshochschule Frankfurt (Oder), dem Weltladen Puerto Alegre e.V., dem Slubfurt e.V., der Internationaler Bund Berlin-Brandenburg gGmbH/Betrieb Brandenburg Südost, der Integrationsbeauftragten der Stadt, den Kammern sowie zahlreichen weiteren Akteurinnen und Akteuren.

Die Interkulturelle Woche wird u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Bündnis für Brandenburg gefördert.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm steht online im Veranstaltungskalender www.ohnegrenzen.eu bzw. unter www.slubfurt.net zur Verfügung.