23.08.2017

Frankfurter Brauerei übernimmt Patenschaft für Vier-Jahreszeiten-Brunnen auf dem Leipziger Platz

Eines der Wahrzeichens Altberesinchens, der Vier-Jahreszeiten-Brunnen auf dem Leipziger Platz, hat seit Mittwoch einen neuen Paten. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Wiederinbetriebnahme der Wasseranlage übernimmt die Frankfurter Brauerei GmbH offiziell die Unterhaltung des Brunnens und die Finanzierung entsprechender Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen. „Unser Unternehmen hat traditionell eine enge Verbindung zum Wasser. Als Frankfurter Brauerei möchten wir nicht nur den Sport, sondern die Stadt bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen und auf diese Weise ein Stück unseres Erfolges dort zurückgeben, wo er entsteht.“, so Brauerei-Geschäftsführer Götz Ziaja.

Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke betonte die positiven Wirkungen privaten und öffentlichen Engagements: „Stadt und Kultureigenbetrieb haben die Sanierung und Wiederinbetriebnahme des Brunnens mit insgesamt 30.000 Euro unterstützt. Ausschlaggebend war jedoch der Impuls des Interessenverbandes Beresinchen. Dieser hat Spenden von Gewerbetreibenden im Kiez eingeworben und somit den Anstoß gegeben, den Brunnen in das öffentliche Leben und damit Bewusstsein zu rücken – ein hervorragendes Beispiel, wie öffentliche Hand und private Initiativen wirkungsvoll Stadtentwicklung betreiben können.“

Brunnenpatenschaften durch Unternehmen gehören in der Stadt mittlerweile zum guten Ton: insgesamt 12 von ihnen gibt es nunmehr.

Insgesamt sind derzeit 14 der 18 kommunalen Brunnen in Betrieb. Paten sucht die Stadt derzeit für die Hanselinien „Quelle“ und „Lauf“ auf der Insel Ziegenwerder sowie für das Wasserband auf dem Dresdener Platz.

Interessen könne sich gerne an Frau Dorit Bunk vom städtischen Grünflächenamt wenden. Tel: 03335/52 6604; Mail: Dorit.Bunk@frankfurt-oder.de